Ich bevorzuge Tee ... Kaffee?

5 Antworten

Ich bevorzuge Tee statt Kaffee.

Wenn man lieber Tee statt Kaffee mag, was du schätze ich auch aussagen wolltest.

Udavu  14.09.2021, 14:11

Ich habe die Präpositionen in einen zeitlichen Kontext gesetzt.

Ich bevorzuge morgens Kaffee und nachmittags Tee.

Ich bevorzuge Tee ... Kaffee?

Ich bevorzuge morgens Kaffee und nachmittags Tee.

Ich bevorzuge Tee statt Kaffee.

Präpositionen sind bezugnehmende Worte die einen Text in ein räumliches oder zeitliches Verhältnis zueinander bringen.

Kommt drauf an was man sagen will. Am meisten Sinn ergibt sicherlich "statt". Die anderen Optionen sind schon eher ein wenig absurd.

shahri22
Fragesteller

Ich will sagen, ich trinke lieber Tee als Kaffee

shahri22
Fragesteller
@shahri22

ist hier auch "als" falsch? ich trinke lieber Tee als/statt (?) Kaffee.

"Statt" ist richtig (auch "anstatt"); die beiden anderen
sind definitiv falsch. Ich würde "vor"
sagen, aber von den dreien "statt".

Für mich passt da nur

"...vor...".
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Udavu  14.09.2021, 14:12

Ich bevorzuge morgens Kaffee und nachmittags Tee.