Ich bereue den Kauf meines kaninchen .was soll ich tun?

6 Antworten

Das Kaninchen ist verwirrt und noch sehr schüchtern und je mehr der kleine Junge dort immer hin geht und trzd schmusen will und das Kaninchen einfach pack und nicht in ruhe lassen kann desto länger dauert es bis das kleine Tierchen sich überhaupt an ihr neues zu hause gewöhnt hat ubd sich wohl fühlt Gib das Tier Zeit sowas geht nicht in ein zwei wochen das kann bis zwei Monate dauern und ein zweites Kaninchen ist immer gut da sie auch gleichartige Freunde brauchen Ich wünsche dir noch viel Glück und gib nicht sofort auf :)

BlackyGizmo  01.09.2015, 10:46

Das problem ist das vorherige Ninchen nicht das neue. Das alte fühlt sich nciht mehr wohl ;)

Hi du,

ja, leider hast du gleich mehrere Fehler begangen :( Du kannst froh sein, dass die kleine noch am Leben ist.

Punkt 1) Man kauft keine lebenden Tiere wie einen Sack Blumenerde ein.

Punkt 2) Man informiert sich vorher, nicht im Nachhinein.

Kaninchen sind territorial, sie werden also ein anderes Kaninchen in ihrem Revier besten falls kritisch beäugen, normaler sind Kämpfe, um den Eindringling zu vertreiben.

Das heißt im Klartext, man setzt Kaninchen nicht einfach im Gebiet des vorhandenen zusammen!

Kaninchen müssen vergesellschaftet werden. Dazu müssen Rammler immer kastriert sein (ist der Bub über 12 Wochen alt, muss er 6 Wochen Quarantäne absitzen). Jungtiere sollten nicht unter 16 Wochen mit erwachsenen Kaninchen vergesellschaftet werden, unter diesem Alter ist die Haut noch zu empfindlich.

Dann brauchst du Platz und zwar neutralen. 6qm sind für Kaninchen zur Vergesellschaftung die optimale Fläche und sollten auch sonst für die beiden zur Verfügung stehen.

Im Detail kannst du dich hier nochmal einlesen.

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Gleich deine Fehler aus, vergesellschafte sie richtig und auch wenn er auf dich nicht mehr so kuschelbedürftig wirkt, er wird glücklicher sein. Kaninchen sind Rudeltiere, alleinsein macht sie seelisch krank.

BlackyGizmo  01.09.2015, 10:43

WO steht bitte sie hat es einfach dareingesetzt ?

Das Problem hast du damit nicht geklärt leider.

Zwerghasi  01.09.2015, 14:01

@BlackyGizmo, ehm...ja...nein...und woher willst du das wissen? Ihr könnt froh sein, dass hier noch gute Antworten kommen! Und ich persönlich finde die Antwort von Ostereierhase am besten!

Ostereierhase  01.09.2015, 19:41
@Zwerghasi

BlackGizmo spielt hier gern den Advocatus diaboli, Zwerghasi. Mach es wie ich und ignoriere den Schreiber. Es sagt meist einiges über einen User aus, der immer nur an anderen rumkritelt, aber i.d.R. keine sinnvollen Eigenbeiträge verfasst...

Zwerghasi  01.09.2015, 20:45

@Ostereierhase, ja merk schon...ich könnte mich nur einfach jedes mal über so etwas aufregen ^^

Vielleicht kannst Du dem Kaninchen einen Rückzucksort geben (Sichtschutz, Kuschelhöhle, k.A., was man da bei Kaninchen so macht). Ich würde mir noch einmal aus einem Fachforum Tipps für die Zusammenführung holen.

Bei Vögeln sagt man etwa, dass der neue nicht einfach in den Käfig des älteren Vogels gesteckt wird, dass man Sichtschutz einbauen soll und natürlich doppelte Schlaf- und Futterplätze und den Käfig vor dem Einzug des Neuen komplett umgestalten soll (kein Heimvorteil mehr) sowie die Begegnung auf neutralem Terrain mit Ausweichmöglichkeit stattfinden lassen soll, sprich beim Freiflug.

Vielleicht gibt es für Kaninchen auch entsprechende Tipps, damit es mit dem Kennenlernen besser klappt.

ich denke, dann ist es am besten das kaninchen zurück zu geben. manchmal muss man auf sein gefühl hören. aber einen gefährten für dein kaninchen zu suchen ist im prinzip nicht schlecht. am besten, du gehst nochmal ins tierheim, erzählst von dem charakter deines kaninchens und fragst ob du auch eins auf probe mitnehmen kannst. dann am besten auf neutralem boden zusammen führen. hast du denn das kaninchen vom laden oder vom tierheim?

Gib den Tieren ein wenig Zeit, sich aneinander zu gewöhnen, das wird schon, du hast sie diese Woche erst gekauft.....