Ich bekomme immer auf Steam Anfragen wo ich nie kenne. Sind das Hackers oder so. Ein Kumpel wurde schon mal auf Steam und Discord gehackt wie geht das!?

3 Antworten

Die wollen in der Regel deinen steam account klauen, ja.

Gibt mehrere Methoden. Ein Klassiker ist "ich habe dich ausversehen reportet, du musst diesem Fake Steam Support jetzt den Geburtsannamen von deiner Mutter verraten damit du nicht gebannt wirst", oder so.

Manche wollen auch deine Gegenstände klauen.

Kevin715
Fragesteller

Und wie machen die das ? Wenn man erst die Anfrage animmt oder auf Link klickt ?

jort93  16.03.2024, 10:37
@Kevin715

Ist oft deutlich komplexer wo du über mehrere Accounts gelotst wirst mit Ner langen story.

Wenn du die Anfrage annimmst, oder auf einen Link klickst passiert erstmal nicht nichts.

Sind das Hackers oder so

Entweder wollen die deinen Steam Account oder handelbare Items wenn du wertvolle hast.

Ein Kumpel wurde schon mal auf Steam und Discord gehackt wie geht das

Auf nen Phishinglink geklickt.

Wenn ich den Typen annehme auf Steam kann mir was passieren oder nicht ?

Das bloße Annehmen stellt kein Sicherheitsrisiko dar. Er wird lediglich auf deiner Freundesliste erscheinen und du kannst seine Spieleaktivität sehen. Das wars. Solange du nicht auf Zeug von ihm klickst, wird da nix passieren.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Bei Twitch bekomme ich auch immer PN von Vbucks Twitch was ist das ?

Cyreplex  16.03.2024, 10:45
@Kevin715

Das sind die Links von denne ich gesprochen hab. Manche versenden den sofort, andere erzählen dir davor noch ne Geschichte und die ganz schlechten Fragen dich nach deinen Logindaten.

Es gibt verschiedenen Methoden um "gehackt" zu werden. Aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Das Problem ist meistens der User, der sich auf Dinge/ Maschen/ Methoden leichtgläubig einlässt. Meistens funktioniert das mit Schadprogrammen die man sich "versehentlich" herunter lädt.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Wenn ich die Anfrage annehme kann ich nicht gehackt werden ?

Wepster  16.03.2024, 10:43
@Kevin715

Das ist ja immer noch Steaminterne Kommunikation da passiert noch nichts. Erst wenn du n Link klinken musst könntest du dir was einfangen.

Mit dem tool kannst du das z.b. checken ACHTUNG LINK NICHTKLICKEN:
https://nordvpn.com/de/link-checker/
*scherz, der Link ist ungefährlich, oder???!! aber so könnte man dich manipulieren. Nee der Link ist okay...glaub ich.

Wepster  16.03.2024, 11:05
@Kevin715

bitte!....
nah haste nicht, ich hab ja selbst drauf geklickt und außer enten auf dem desktop ist nichts passiert *noch mal n joke

Wepster  16.03.2024, 11:26
@Kevin715

dann bin ich aber froh und klicke gleich nochmal auf den link, weil es so schön sicher ist...