Ich bekomme eine PC-Sperre?

9 Antworten

Unter den Umständen würde ich evtl. folgendes versuchen: Mach -ohne Zeitbeschränkung- einen Zeitplan, wann du etwas für Hausaufgaben machen möchtest und wann du Hobby nach gehst. Setze dir für Hausaufgaben eine Konzentrationszeit, wo du eben nichts anderes machst... vielleicht mit Kumpels unterhältst, aber nur über Hausaufgaben/Schule, nicht mit anderem Zeugs ablenken. Vielleicht 2,5 Stunden mit 5 Minuten Pause alle 20 Minuten und einer 10 Minuten Pause... oder so.

Sprich darüber mit deinen Eltern über den Zeitplan... und als drastische Maßnahme installier evtl. eine Software, die in dieser Zeit andere Programme... sperrt.

Könnt ihr ohne PC nichts mehr? Sorry, aber es gibt so viel mehr, was man zusammen mit Freunden tun kann, außer am PC zu zocken.

Im Grunde ist ein PC ein Gerät an dem gearbeitet wird. Die Industrie hat diese eben nur spiele tauglich gemacht.

Genies die Zeit als Schüler und vorallem die Freizeit die du hast. Ich geh Vollzeit arbeiten um unseren Lebensunterhalt finanzieren zu können und bin froh wenn ich mal 5 in der WOCHE an meinen PC komme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
jort93  21.03.2022, 07:52

Nietzsche schrieb "Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich hat, ist ein Sklave."

Delld630  21.03.2022, 08:22
@jort93

Nietzsche lebt aber nicht in der heutigen Zeit und zwei Drittel vom Tag für sich ist für die meisten berufstätigen ein Traum.

jort93  21.03.2022, 08:39
@Delld630

Naja, du hast ja "Könnt ihr ohne PC nichts mehr" geschrieben, das impliziert dass du es mit der vergangenheit vergleichst.

Und ich denke du unterschätzt wie viele leute teilzeit arbeiten, das reicht auch zum leben.

Delld630  21.03.2022, 08:54
@jort93

Ich bin selbst Vater und wenn man als Elternteil eine Medien sperre einrichtet, hat das definitiv einen Grund. Zumindest bei mir.

Und als Elternteil ist mindestens eines, welches Vollzeit arbeiten MUSS. Anders funktioniert es nicht wenn man Familie hat. Und wenn alleinerziehende Teilzeit arbeiten gehen, weil nicht anders funktioniert wegen Kinderbetreuung, bekommen dieses oft Zuschüsse, weil das Geld zum Leben sonst kaum reicht. Erst recht, wo alles teurer wird.

jort93  21.03.2022, 10:43
@Delld630

Klar, man kann sich auch mit einem Leben als Sklave abfinden. Wenn man jeden Tag aufsteht, Frühstück isst, zur Arbeit Fährt, arbeitet, nach Hause kommt, Abend isst und schlafen geht, ist man halt ein Sklave.

Delld630  21.03.2022, 10:52
@jort93

Da stellt sich mir die Frage, wie verbringst du dein Leben und wem liegst du auf der Tasche? Lässt deine Aussage zumindest vermuten

jort93  21.03.2022, 10:53
@Delld630

Aktuell studiere ich mit Bafög.

Das ist aber auch nicht mehr als du für einen Teilzeitjob kriegst.

Ich werde nach dem Studium weiter eher einen Teilzeitjob anstreben. Das Geld bringt mir nicht wenn ich keine Freizeit habe.

Delld630  21.03.2022, 11:14
@jort93

Vielleicht fehlt dir auch einfach noch die nötige Lebenserfahrung. Als Single mag man mit einem Teilzeit Job vielleicht auch über Runden kommen. Je nachdem wie man seinen Lebensstandard setzt.

Aber wenn man Familie hat, mit Kindern und Haustiere und was sonst so alles dazu gehört, bei welcher alleine ein Wocheneinkauf 150 Euro und mehr kostet, mal vier, sind wir bei 600 Euro, plus Miete, Strom, Auto plus entsprechender Unterhalt. Freizeit Gestaltung für die Kinder usw usw usw... Sorry, aber da ist ein Teilzeit Job einfach nur lächerlich und deine Einstellung absolut fehl am Platz.

Werde erwachsen und lerne was das Leben kostet. Solche Diskussionen hab ich hier Tag täglich und das junge Leute das nicht verstehen oder verstehen wollen, hab ich schon mitbekommen. Und wenn das Geld nicht reicht, weil man zu faul ist zum arbeiten, beantragt man eben Harz 4. Genau, so stellt man sich die Zukunft vor. Also ich weiß, wenn ich mit oder man der Familie etwas gönnt, kann man sagen, daß hat man selbst erreicht, ohne auf die Unterstützung anderer angewiesen zu sein.

skiddy  21.03.2022, 08:05

Also siehst du auch ein Problem darin, wenn jemand sehr gerne am PC ist und z.B. Coded oder sonstiges außer dem Gaming macht?

Delld630  21.03.2022, 08:25
@skiddy

Es kommt auf die Menge der Zeit an. Und 5 Stunden, wenn man nicht beruflich am PC arbeiten muss, empfinde ich tatsächlich etwas viel, zumindest wenn es täglich ist. Es gibt genug Beschäftigungen die unter anderem auch sehr gut für das körperliche Wohlbefinden sind.

Rede mit ihm nochmal und erläre die Situation. Du mussz lernen damit umzugehen man gewöhnt sich daran. Was du sonst machen kannst weiß ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab sowas auch, is bisschen beschissen aber man lernt damit umzugehen aber trotzdem wünschte ich, ich hätte es nicht weil ich z.b. nie lange mit freunden telefonieren kann

Wirst du schon schaffen!

ich gehe Vollzeit arbeiten bedeutet stehe 5 Uhr morgens auf und komme kurz vor 19 Uhr zuhause an. An Konsole / pc spielen ist da nicht zu denken.