Ich bekomme den einen Akorrd beim Gitarre spielen nicht hin?

Vando  06.09.2021, 19:05

Was ist denn das genaue Problem? Beschreib mal bitte was passiert.

Lenia167
Fragesteller

Also ich bleibe immer an einer Saite hängen, sodas der Ton nicht klappt. Und ich bekomme das nicht gut mit den 3 Fingern so weit auseinander hin.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Üben.

Ich hab's mit Akkordwechseln gemacht. Also einen, den ich konnte (am anfang D-Dur) und dann den zu lernenden immer hin und her wechseln. 5 minuten ohne Pause. am Anfang langsam, hauptsache genau gegriffen. Und wenn jeder Wechsel 5 Sekunden dauert.

Icrgendwann klappts dann schneller und irgendwann flutscht er dann von alleine.

Also wenn du mit Hängen Bleiben die Greifhand meinst, steht irgendein Finger entweder im falschen Winkel zum Griffbrett oder ist nicht in der richtigen Position (oder beides). In dem Fall musst du erstmal so rumexperimentieren, bis der Akkord sauber klingt.

Ich rate dir dazu, das regelmäßig von einem erfahrenen Gitarristen gegenchecken zu lassen. Du kannst dir dabei schnell ne falsche Handhaltung etc. angewöhnen, die dann später andere Akkorde erschwert.

Für das andere würde ich zu soften Fingerstretchinübungen raten. https://www.youtube.com/watch?v=qYx8r0EtGsE

Pass auf, dass du sowas erst machst, wenn du warmgespielt bist. Insbesondere wenn du irgendwelche extremen Dehnübungen machst, zu dem manche Leute auf Youtube und Co. raten. Sonst holst du dir schnell mal ne Verletzung.

Viel Erfolg.

Lenia167
Fragesteller

Dankeschön :)

Bekommst du den A-Moll sicher hin? Dann von dort einfach mit dem Ringfinger auf die A-Saite, 3. Bund wechseln. So habe ich es gelernt.

Falls nicht: nimm erst einmal nur zwei Finger - Ringfinger auf die A-Saite, 3 Bund, Mittelfinger auf den D-Saite 2. Bund. Das übe konsequent. Wenn das sitzt, kommt der Zeigefinger H-Saite, 1.Bund dazu.

Einfach weiterübern bis es klappt, drei Finger sollten ziemlich schnell sauber aufzusetzen sein, den 3.Bd. auf der E kannst Du auslassen.

Üben, üben, üben!

Mach „Trockenübungen“, indem du immer wieder C greifst, ohne die Saiten anzuschlagen.

Bis bei mir F-Dur flüssig sah’s, hab ich fast n Jahr gebraucht 😂

Woher ich das weiß:Hobby