Ich, als Frau, komm mit anderen Frauen schlecht zurecht

11 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle eher fragen in was für Kreisen du da verkehrst. In meinem Bekanntenkreis (auch bei den Frauen) geht es selten bis nie um die Figur. Klar unterhalten wir uns mal über Ernährung (also eher im Bereich gesund oder ungesund) oder darüber was uns an unserem Kerl grade stört (das machen Männer übrigens andersrum auch mit ihren Kumpels). Nur ab und an mal darüber reden oder sich bei einer Freundin über den Freund auskotzen ist völlig normal. Wenn die Damen in deinem Bekanntenkreis das übertreiben.. wie gesagt.. du solltest die Kreise überdenken. Zu dem anderen Thema: Kann es eventuell sein, dass du dein Selbstbewustsein etwas übertrieben nach aussen darstellst? In deinem Text betonst du es sehr. Wenn du dies in deiner Umgebung auch so machst, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du für arrogant gehalten wirst.

Bis Männer eine Aufreißerin erkennen muss sie schon nackt bei ihnen im Bett liegen. Ansonsten würden die so etwas gar nicht merken. Das andere Frauen denken, dass du dich an vergebene Männer ranmachst, wenn du dich doch meistens nur mit den Männern unterhältst kann ich mir gut vorstellen. Wenn sie kein Vertrauen in ihre Männer haben, dann ist das ihr Pech. Du bist sehr von dir überzeugt. Das ist auch ok. Aber viele Frauen sind von sich selbst nicht so stark überzeugt und unsicher. Wenn du ihnen nun dauernd das Gefühl gibst, dass sie deswegen dumm sind, dann ist das gezicke vermutlich schnell da.

Was allerdings etwas an deiner Offenheit und Toleranz anderen gegenüber zweifeln lässt ist deine Aussage zum Thema Politik. Ich bin politisch nicht ganz auf den Kopf gefallen und unterhalte mich auch mal gerne darüber. Sicherlich gibt es einige Frauen die es etwas übertreiben (Männer übrigens auch). Aber auch mit denen kann man doch diskutieren. Wenn man politisch die komplett gleiche Meinung hat, dann brauch man sich auch nicht groß unterhalten. Sie so abzustempeln wie du es tust ist arrogant. Das zeugt in dem Fall nämlich davon, dass du nur dir genehme Meinungen akzeptierst und als gut durchdacht erachtest. Ich bin sicherlich keine Feministin. Aber selbst mit Alice Schwarzer (und die kann ich überhaupt nicht ab) würde ich Themen finden, wo wir übereinstimmen oder über die wir gut und ausführlich diskutieren könnten.

Zu deinen letzten Fragen: Frauen sind häufig unsicher und unzufrieden mit sich selbst. Es gibt grundsätzlich keinen Menschen ohne Problemzonen (egal ob äußerlich oder innerlich). Menschen die das Gegenteil behaupten haben entweder ein Problem mit der Selbstreflexion oder mit der Übereinstimmung von Fremdbild und Selbstbild. Vermutlich wäre es für dich tatsächlich spannend herauszufinden wie das Fremdbild von anderen Frauen über dich ist, damit du es mit deinem Selbstbild abgleichen kannst. Da würden vermutlich so einige Überraschungen zu Tage kommen. Dann würde sich die Frage stellen, ob du das was dabei rauskommst alles abschmetterst und sagst, dass die anderen im Unrecht sind oder ob deine Selbstreflexion so ausgeprägt ist, dass du tatsächlich einige Bilder zugeben kannst. Erst nach so einer Analyse könnte man mit Sicherheit sagen, ob du das Problem bist oder die Kreise in denen du dich bewegst.

Salzsteuer
Fragesteller

Hallo. Danke für deine ausführliche Antwort. Die Kreise, in denen ich verkehre sind doch sehr unterschiedlich. Ich denke, man stößt in sämtlichen Kreisen (junge Mütter, Subkulturen, gutbürgerlich,...) immer auf die selben Probleme.

Mein Freund ist einer der Männer,die sofort erkennen, wenn eine junge Dame sich an jmd "ranmacht". Er bestätigte mir, dass ich definitiv nicht zu diesen jungen Frauen gehöre. Diese Einstellung bestätigt, dass ich nicht immer sicher in meinen Handlungen bin. Ich kläre Probleme gerne sofort, was leider nicht immer möglich ist.

Das Gefühl, dass sie dumm sind, gebe ich ihnen nur, wenn es wirklich aus dem Ruder läuft. Im laufe der Zeit merkte ich, dass es schwierig ist, jemandem immer direkt ins Gesicht zu sagen, was man gerade denkt, oder wie die eigene Ansicht ist. Gerade bei Frauen ist das besonders schwierig, da sie häufiger (nicht immer) nachtragend und verletzlicher sind.

Vielleicht denke ich in emotionalen Momenten einfach rationaler, was abschreckend wirkt.

Du bist mir so herrlich sympathisch :-) es ist, als hättest Du meine Gedanken nieder geschrieben. Ich komme auch nur mit den allerwenigsten Frauen aus. Mir sind die meisten mir Bekannten einfach zu oberflächlich und dazu hinterfotzig und falsch, egoistisch oder missgünstig. Habe bis auf eins, zwei Ausnahme nur männliche Freunde. Mit denen kann man wenigstens Tacheles reden und sind für die verschiedensten Themen offen.

Salzsteuer
Fragesteller

Ich habe sogar schon häufig mitbekommen, wie sie übereinander schlecht reden, wenn eine Mal nicht dabei ist. Natürlich würde ich einer Schwangeren nicht sagen, dass sie ganz schön zugelegt hat, wenn sie mich danach fragt.... wer weiß wie ich bin, wenn ich solch eine Hormonumstellung erleben muss :)

Nein, das liegt vermutlich daran, dass du eher "männlich" denkst. Geht mir ähnlich. Mir fehlt das Shopping-Gen. Als meine Kinder klein waren habe ich es kaum auf Spielplätzen ausgehalten, wegen der "meine Kinder sind höher, weiter, besser-Gespräche". Bei Festivitäten war ich innerhalb kürzester Zeit in der Männerrunde, weil ich mit denen Gesprächthemen hatte. Ich kann auch nix damit anfangen, wenn jemand erwartet, dass ich rieche, was sie meint. Männer können sagen was sie denken - oder sie denken es halt nicht. grins Frauen reden gerne in Rätseln.

Mach dir nix draus. Du bist halt so - und andere sind eben anders.

Das liegt weder an der Zeit noch an dir, es ist einfach wie es ist. Ich hatte seit meiner Pubertät immer schon mehr männliche Freunde als weibliche, da mich Schminken, Mode usw. auch nicht so brennend interessieren. Aber viele Frauen keine Ahnung oder Interesse an Politik oder Wirtschaft haben. Aber so ist das nunmal. Ich hatte damit noch nie Probleme. Irgendwann trifft man auch Frauen, mit denen man etwas gemeinsam hat und wenn nicht, hat man eben nur Männer als Freunde. Das die Damen nun gleich alle denken, dass du die Männer aufreißen willst, hat sicher zum einen damit zu tun, dass sie selbst eher keine Freundschaften mit Männern pflegen und sich es daher nicht vorstellen können, dass ein Mann und eine Frau einfach nur befreundet sein können. Zum anderen ist es vielleicht auch ein wenig Neid, dass du so unbefangen mit Männern umgehen kannst.

Ich würde mir da nix draus machen. Willst du dich nicht total verbiegen, wird sich daran nicht viel ändern, aber es gibt auch Frauen, die nicht nur mit ihrem Gewicht, Aussehen und Partner beschäftigt sind, man muss sie nur finden.

Salzsteuer
Fragesteller

Doch, ich interessiere mich auch für Mode und allem,was dazu gehört. Ich schneidre mir auch schon einmal selbst ein Kleid und achte sehr darauf, was gut zusammenpasst an Farben und Formen. Ich interessiere mich auch für Frisuren und Haare färben. Auch so Themen wie "Naturkosmetik" finde ich spannend.

Nur habe ich häufig das Gefühl, ich hinterfrage häufig. Ich würde zuviel denken, wurde mir gesagt. Ich lege viel Wert auf Ästhetik, was nicht heißt,dass ich oberflächlich bin.

das problem hatte ich auch las ich anfang 20 war. in der firma gab es vorwiegend ältere kolleginen, die einen meinten sie müssten mutterstelle bei mir annehmen., vorallem die kinderlosen und gebrauchtwagen mit 15 vorbesitzern im bezug auf männer.

und dann waren auch mode, ernährung und beziehungskram thema. und dann natürlich der zickenkrieg.

ich persönlich sprech auch lieber mit männern und mach witze.

ich denek dein freund bringt es auf den punkt, das die damen meinen, sie müssten irh ansehen irgendwie aufpolieren.

dabei durchschaut jeder ihr theater