Ich bin am überlegen ob ich auf die fos gehen soll und wollte nachfragen ob man dafür ein englisch quali haben muss weil wir dürfen uns es aussuchen?

2 Antworten

Wenn du in den 10 Jahren die du für den mittleren Bildungsabschluß benötigt hast noch nicht gelernt hast das Bildung Ländersache ist sehe ich für die FOS schwarz.

In Bayern ist die Voraussetzung ein Schnitt von 3,5 oder besser in den drei Hauptfächern Mathematik, Englisch und Deutsch im Abschlußzeugniss der Mittleren Reife (NICHT in den Abschlußprüfungen!). Alternativ kannst du auch die Vorklasse besuchen und die Prüfungen nach einem Jahr bestehen oder eine Eingangsprüfung ablegen:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFOBOSO-7

Laura23112008
Fragesteller

Ok danke dir ja ich wohne in bayern und mich regt das echt auf manchmal das bayern das schulsysthem so schwer machen muss

Kann man nach der fos jura studieren? Weil ich habe schon mal gelsen man kann es und dann noch das man das irgendwie nicht kann deswegen weiß ich das jetzt nicht so genau

DerRoll  24.06.2023, 07:33
@Laura23112008

Ich wiederhole was ich gesagt habe mit anderen Worten. Wenn du nicht in der Lage bist das eigenständig zu recherchieren wird es mit einem Studium schwierig.

An der FOS kannst du drei unterschiedliche Abschlüsse machen. Im Anschluß an die FOS12 erwirbst du die Fachhochschulreife. Damit kannst du lediglich an Fachhochschulen studieren. Legst du die Fachhochschulreife mit 3,0 oder besser ab kannst du die FOS13 anhängen. Dort erwirbst du mit einer Fremdsprache (Englisch) die fachgebundene Hochschulreife oder mit hinreichenden Kenntnissen einer zweiten Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife. Mit der allgemeineen Hochschulreife kannst du alles studieren, mit der fachgebundenen nur fachgleiches.

Hier

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/hochschulreife/fachgebundene-hochschulreife.html

kannst du nachlesen welche Fachrichtung du für REchtswissenschaften benötigst.

Falls du in die Regelklasse gehst, musst du Englisch als Prüfungsfach wählen und in der Abschlussprüfung einen Notendurchschnitt von 2,33 oder besser erlangen, damit du in die M-Zweig wechseln kannst. Die Jahrgangsnoten werden in die Abschlussprüfung miteinberechnet.

Nach dem Erlangen der Mittleren Reife in der 10. Klasse kannst du mit einem Notendurchschnitt von 3,5 oder besser auf die FOS wechseln und die Fachhochschulreife (FOS 12) sowie entweder die Fachgebundene Hochschulreife (FOS 13 mit einer Fremdsprache) oder Allgemeine Hochschulreife (FOS 13 mit zwei Fremdsprachen) erlangen. Bedenke aber, dass nicht jede FOS die 13. Klasse anbietet und man eine Fachhochschulreife mit dem Notendurchschnitt 3,0 oder besser erlangen muss, um in die 13. Klasse aufgenommen zu werden.

verreisterNutzer  10.09.2023, 23:22

Selbstverständlich kannst du ab der FOS 12 eine zweite Fremdsprache als Fach wählen und belegen :)