ICE Ticket für 2 Personenaber kollege steigt vor mir ein?

4 Antworten

Online-Tickets sind personengebunden. Man muss sich beim Vorzeigen als die Person identifizieren, die hinterlegt ist.

Solange du nicht im Zug bist, hat der Kollege keinen gültigen Fahrausweis. Wenn er sichergehen möchte, sollte er bis zu deinem Einstiegsbahnhof noch ein eigenes Ticket hinzukaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange dein Kollege, seine Karte mitführt, ist das wohl kein Problem.

Solltest Du beide Karten haben, dann fährt er schwarz

ABCDE446
Fragesteller

Er hat die Karten, laufen allerdings auf meinen Namen

Probleme gibt es nur dann wenn ihr von einem kontrolleur erwischt werdet wenn nicht dann habt ihr glück

Wenn dein Kollege auf dem Weg von sich zu dir kontrolliert wird, was beim ICE zu erwarten ist, fährt er ohne gültiges Ticket. Jetzt liegt es im Ermessen des Schaffners, wie er damit umgeht. Meist sind die freundlich und entspannt. Es gibt aber auch immer wieder Beamtenknochen. Wenn das Ticket für den Abschnitt auf ihn ausgestellt ist, liegt zumindest kein erschleichen einer Leistung vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung