ice fahren gefahr?

9 Antworten

Theoretisch ist es schon gefährlich, setze ich mich in mein Auto und fahre aus dem Hof. Das letzte Mal fuhr ich 2019 in einem ICE und habe seither der Bahn entsagt, weil auf der Reise alles daneben ging, was logistisch und zeitlich daneben gehen kann - die Bahn ist alles andere als pünktlich ... sänk ju for träwelling wis Deutsche Bahn!

Das Unglück von Eschede war sicherlich im Juni 1998 ein seltener Extremfall (ich erinnere mich noch recht genau), von dem man nicht auf den Regelbetrieb schließen kann. Hier ist die Tagesschau von damals, dazu noch eine Reportage vom NDR zum Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=CTgTCr7vTUg

https://www.youtube.com/watch?v=PzNzBmSgies

Ich bin zwar der Meinung, dass so etwas durchaus noch immer möglich ist. Ganz grundsätzlich ist technisches oder auch menschliches Versagen nie auszuschließen, man hat es nie in der Hand. Selbst die besten Erkenntnisse, die aus solchen Katastrophen gezogen werden, sind keine Allheilmittel. Andererseits kann man von Eschede nicht auf den Standard schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Warum nicht? Abgesehen fahren auch die IC/EC-Züge - wie in Eschede - mit Tempo 200.

ICE fahren ist viel sichere als Auto fahren und außer das Ereignisse von Eschede ist mir auch kein anderer schlimmer Fall bekannt.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ja, ich fahre.

Der Konstruktionsfehler an den Radreifen, der den Unfall ausgelöst hat, ist längst bei allen Garnituren beseitigt.

Und er hätte "normalerweise" auch nicht zu dem schrecklichen Unfall geführt, wenn nicht noch weitere blöde Umstände dazu gekommen wären.

Unfälle und menschliches Versagen kann es aber überall geben, auch im Straßenverkehr. Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, in einen schweren Autounfall verwickelt zu sein, wesentlich größer ist, als jene, ein schweres Zugsunglück zu erfahren.

Gefährlich ist es nicht, ich fahre trotzdem äußerst selten ICE