I9 14900k risiko?

2 Antworten

sind dass Einzelfälle

Per Definition ja, denn längst nicht jede Raptor-Lake-(Refresh-)CPU ist davon betroffen. Soweit ich weiß, sind i9 mit Abstand am häufigsten betroffen, i7 seltener und i5 so gut wie nie.

Insgesamt wird die mediale Berichterstattung das Problem wohl gemessen daran, wie viele CPUs tatsächlich betroffen sind, stark überrepräsentieren, was auch zurecht der Fall ist, sollte so etwas doch gar nicht passieren.

nur bei Unreal Engine 5

Unreal-Engine-5-Spiele sind mit am häufigsten davon betroffen, insbesondere beim Starten soll oft die Meldung "Out of VRAM" auftauchen, da bei der Shader-Kompilierung die CPU viel für die GPU leisten muss. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine solche Meldungen zu 100% sicher auf problematische CPUs hindeuten muss, es kann auch einfach ein Bug sein.

Findet das ihr es ist ein grosses Risiko?

Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit meinem 14900K seit Dezember 2023 keine Probleme hatte und auch das BIOS-Update mit korrigiertem Microcode, dessen alte Version für die beschleunigte Alterung verantwortlich gewesen sein soll, installiert habe. Ich würde deshalb Stand heute davon ausgehen, dass ich von dem Problem nicht betroffen bin.

Für Neukäufer gilt: Wenn man noch keine Raptor-Lake-(Refresh-)CPU hat und vor hat, sich eine zu kaufen, muss man sich darüber keine Sorgen machen, sofern man das BIOS-Update direkt am ersten Tag aufs Mainboard spielt.

Besitzern einer betroffenen CPU, die also instabil ist und abstürzt, bleibt nichts anderes übrig, als diese umzutauschen, da die durch den fehlerhaften Microcode verursachte Alterung irreversibel ist.

Denjenigen, die eine haben und bislang noch keine Auffälligkeiten bemerkt haben, sollten das BIOS-Update installieren und sich vorerst keine Sorgen machen, zumal Intel die Garantie der potenziell betroffenen Modelle um 2 Jahre auf insgesamt 5 Jahre verlängert hat.

Warum berichten YouTuber nicht darüber.

Es berichten sowohl im englisch- wie auch deutschsprachigen Raum dutzende YouTuber darüber.

Woher ich das weiß:Recherche

Offensichtlich weils keine Relevanz hat. Das ist auch etwas zu sehr reingesteigert imho.
Warum überhaupt der 14900k?
Der 14700k kostet deutlich weniger bei fast identischer Leistung, sofern du nicht massiv CPU power brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Anonymous11131 
Beitragsersteller
 10.04.2024, 21:00

Vielen Dank doch ich brauche massive CPU Leistung ( 8k Dcs Vr mit rtx 4090)

lg

errost  10.04.2024, 23:19
@Anonymous11131

Also brauchst du massive GPU leistung und der CPU wird dir hier quasi 0 Mehrwert geben - stark.
Die 4 E-Kerne bringen dir nichts - DCS nutzt nichtmal ansatzweise alle Kerne aus. Also ja, wird kein Unterschied sein.