I5 spannung?

3 Antworten

Ja, die Spannung geht automatisch hoch oder runter. Du solltest das mit Programmen wie z.b. CPU-z oder HWMonitor verfolgen können.

tatsächlich sinkt die spannung wenn der cpu unter last ist.

aber ja, die reguliert sich selbst.

das liegt dadran das die spannung halt sehr schnell steigt wenn die last aufhört, weil der cpu ja dann garnicht arbeitet  und all die spannung anliegt. von daher sinkt die spannung leicht damit es nicht so einen starken overshoot gibt wenn du in idle übergehst.

Bennet238736
Fragesteller

Die spannung steigt doch unter last.

Bennet238736
Fragesteller

Aber danke, ich glaube zu wissen was du meinst.

jort93  20.08.2017, 03:59
@Bennet238736

nein. die spannung sinkt unter last. man würde denken das sie steigt aber das tut sie tatsächlich nicht. die spannung ist so ziemlich gleichbleibend aber sinkt unter last ein wenig. das nennt sich Vdroop. das sorgt dafür das wie gesagt die cpu nicht beschädigt wird wenn du in idle gehst.

Außer du nutzt den energie spar modus. dann sinkt die spannung noch mal mehr im idle. aber wer nutzt den schon :P

Wenn es im Bios eingeschaltet ist, wird die Spannung so angepasst, dass das System stabil ist, aber dennoch möglichst Energiesparend arbeitet.

Wenn du im Bios die Spannung fixiert hast wird da nichts angepasst.

Bennet238736
Fragesteller

Ich habe (zumindest in diewem rechner) noch nicht im bios rumgespielt.

PeterKremsner  19.08.2017, 20:22
@Bennet238736

Dann sollte die Spannung nachgeregelt werden, für gewöhnlich ist im Bios das so eingestellt.