i5 12700k oder i7 12700k für Gaming pc?

6 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

I5 12700K ? Wenn dann den 12600K.

Aber ja der I5 reicht locker zum zocken lieber das gesparte Geld in die GPU packen. Der I7 ist wenn überhaupt in ein paar Spielen vllt 1-2% schneller.

LG

mali4sem
Fragesteller

Welche gpu empfiehlst du mir

xGeTReKtx  28.01.2022, 22:13
@mali4sem

Bei den aktuellen Preisen eine 6700xt 6800xt je nach Budget und Verfügbarkeit. Wenn es unbedingt Nvidia sein muss 3070/3080.

Nvidia Karten sind momentan leider nochmal eine ganze Ecke mehr überteuert.

Ziemlich egal. Der Prozessor ist seltenst das Bauteil das zu wenig Leistung bringt.

Die Frage ist sehr knapp formuliert und ich weiß leider auch nicht was genau du damit vor hast oder dein Budget. Der I5 ist natürlich schwächer wie der I7 oder der I9 welcher nochmal stärker ist.

An sich reicht der I5 fürs Gaming aus in den allermeisten Fällen.

Am besten wäre wenn du noch die restliche Hardware auflistest wie Board, Graka, Ram, Monitor und mehr über den Einsatzzweck. Es könnte sein du willst nur CSGO auf 960p Stretched spielen oder 3x 4k 144hz Triple Screen im Rennsimulator. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

i7 wäre besser aber, wenn du weniger ausgeben möchtest dann i5.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen am Computer
xGeTReKtx  28.01.2022, 22:02

Der I7 ist kaum messbar schneller in Spielen.

Achte auf die GHz, ich würde i5 nehmen, denn der ist günstiger, und die Cores zusätzlichen braucht man fürs Gaming eigentlich nicht.

xTheForza  28.01.2022, 21:59

GHz sagt nichts aus bei 2 verschiedenen Prozessoren

Neroshu  28.01.2022, 22:10
@Bananenmayo

Nein, die 5 GHz haben wir schon seit Jahren und es werden nicht mehr.

Was zählt ist die IPC (Leistung pro Takt) und Effizienz.

Und das sind keine Werte, die du einfach so ablesen kannst.

xTheForza  28.01.2022, 22:14
@Bananenmayo

nein. Das stimmt nicht außer du hast 2 identische Prozessoren die du so 1:1 vergleichen kannst. Bei 2 unterschiedlichen ist das nichts was man mit einbeziehen sollte.