I U Diagramm?

1 Antwort

An einem ohmschen Widerstand gilt I~U. Also ein linearer Zusammenhang.

Eine Glühlampe wird heiß und erhöht dabei ihren Widerstand, wenn der Strom steigt. Sie ist ein Kaltleiter. Der Strom steigt also mit zunehmender Spannung weniger stark.

Bei einem Halbleiter werden mit zunehmender Temperatur mehr Ladungsträger freigesetzt. Der Widerstand sinkt dadurch. Das bedeutet, dass mit zunehmnder Spannung der Strom überproportional steigt.

Mit diesem Wissen solltest Du die Diagramme leicht identifizieren können.