Hyper-V - wie kopieren / sichern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei Hyper-V Prüfpunkte anlegen. Wenn die VM z.B. gerade super läuft, dann legst du einen Prüfpunkt an. Auf den kannst du jederzeit zugreifen. Wenn du später mal was vermasseln solltest, kannst du die VM wiederherstellen.

Dann gibt es im Hyper-V-Manager noch die Möglichkeit, VMs von einem Datenträger zu einen anderen zu verschieben. Außerdem kannst du VMs bei Hyper-V exportieren und importieren.

Mauritan
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Der erste Absatz bezieht sich auf Snapshots, die ich zwar gut finde, doch mir in diesem Zusammenhang zu wenig sind.

Export hätte ich schon gefunden, - und dann?

Die Funktion Export erzeugte mir ein Schnipsel, das von der Größe her nie im Leben eine via USB transportierbare VM sein kann.

Dann probiere ich noch, das ganze VM-Verzeichnis zu kopieren. Allerdings fand ich keine Datei, die mir erlaubt hätte, mit Doppelklick die VM zu starten, wie es etwa bei VMWare der Fall wäre.

Mauritan
Fragesteller
@Kruzaten

Danke für das Link.

Ich will nicht die Konfiguration einer VM sichern, sondern die VM selbst. Und das mit einem Minimum an Speicherbedarf.