HWMonitor Teamperaturen und woran erkennt man Thermal Throttle?

2 Antworten

Thermal Throttle erkennst du, wenn nach ein paar Momenten der Takt der CPU im Verhältnis zur Temperatur runtergeht, z.B. "plötzlich" von 5.2 auf 4.5GHz, wenn die Temperatur auf 90°C+ steigt. Bei einer Grafen-Darstellung des Taktes müsste das gut erkennbar sein.

Bild zum Beitrag

 - (Prozessor, CPU, Intel)

Naja, ob 90 Grad normal sind kommt auf die CPU an, kann man pauschal nicht sagen. Ansonsten gibt es eigentlich auch zwei Arten von thermal throttling. Ronaldo können zu hohe Temperaturen die CPU vom Boosten abhalten, und wenn es noch heißer wird taktet sie runter. Spezifische Tipps kann man die nicht geben ohne die CPU zu kennen.

Möglicherweise liest hwmonitor eine andere Temperatur als die anderen Programme vielleicht lesen für eine coi Temperatur von Motherboard und hwmonitor von de CPU.

Aber manchmal zeigt hwmonitor auch falsche zahlen an. Besonders bei ryzen hat es manchmal Probleme. Den Takt zeigt hwmonitor bei ryzen sich manchmal falsch an. Am verlässlichsten ist imo hwinfo64 im Sensor Modus.