Hundesteuer für nen Mops?

12 Antworten

Genauso viel, wie für jeden anderen Hund unabhängig von seiner Größe. Für sogenannte "kampfhunde" müssen Besitzer eine höhere Steuer zahlen. Wieviel genau du für deinen Hund zahlen musst erfährst du auf deer Homepage deiner Stadt.

Hundesteuer hat nichts mit der Rasse zu tun, mit Ausnahme der Listenhunde, für die zahlst du kräftig drauf. Die Höhe der Hundesteuer wird von den einzelnen Gemeinden festgelegt. Bei mir in Berlin zahlst du 120€ pro Jahr für einen Hund. Mitunter ist die Hundesteuer für einen Zweit- oder Dritthund aber sogar noch höher. In der Regel liegt die jährliche Hundesteuer pro Hund (mit Ausnahme der Listenhunde, dass sind ja keine Hunde, sondern Monster kotz) zwischen 30 und 150€.

Musst du mal im Internet goggeln oder beim Finanzamt nachfragen.

dragonheart1952  21.10.2010, 10:37

Bei den sogenanntenKampfunden hat es schon was mit der Rasse zu tun, da zahlt man überall kräftig mehr als für "normale" Hunde.

Maro95  21.10.2010, 20:30
@dragonheart1952

Hab ich doch gesagt "mit Ausnahme der Listenhunde, für die zahlst du kräftig drauf"

BlackCloud  22.10.2010, 20:15
@Maro95

Nananana, das stimmt so aber auch nicht - es gibt immer noch genug Städte und Gemeinden, die überhaupt keine Listenhundsteuer haben!

Wenn du deinen Mobs zum Behindertenhund ausbilden lässt ist es kostenlos :-) Ansonsten uahlst du genausoviel für den Mobs wie für einen Pudel oder einen Deutschen Schäferhund.

Sofern du dir einen zweiten Hund dazu holst so wie bei uns dann zahlst du noch mehr.

Wir zahlen bei einem hund 135 Euro im Jahr. Haben wir zwei Hunde zahlen wir pro Hund 220 Euro.

Der Grund? Es wird versucht die popularität einzudämmen.

Und es brignt eben Geld:-)

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich musst du mal bei deinem zuständigen Amt nachfragen. Ich denke zwischen 40 und 60 Euro pro Jahr .. aber es kann auch mehr werden