Hundeschule mit Zwergspitz?
Hallo,
geht ihr mit eurem Zwergspitz in die Hundeschule oder trainiert ihr nur zuhause?
Bin noch am überlegen, er ist altuell 10 Wochen alt.
(Bitte nur antworten wenn ihr auch einen Zwergspitz habt oder euch wirklich auskennt, Vielen Dank!)
8 Antworten
Ich gehe davon aus, dass du Ersthundehalter/in bist und daher ist es sinnvoll mit deinem Welpen in die Hundeschule zu gehen. Dort lernst vor allem du die Körpersprache deines Hundes und wie du ihn erziehen kannst.
Am Besten ist es wenn du dir eine Hundeschule ohne deinen Welpen anguckst. Wenn die Sätze „Da muss er/sie durch“, „Das regeln die unter sich“ oder „Du musst dich durchsetzen“ fallen kannst du den Hundeplatz gleich wieder verlassen.
Eine gute Hundeschule geht auf den einzelnen Hund ein, bei Welpengruppen gibt es Spielpausen, in denen jeder Halter auf seinen Hund achtet und die Trainer darauf, dass passende Hunde miteinander spielen, also nicht dein 10 Wochen alter Zwergspitz mit einem 16 Wochen alten Carne Corso weil das von der Größe einfach nicht zusammenpasst. Es sei denn der Carne Corso ist sehr unsicher und spielt vorsichtig.
In vielen Hundeschulen gibt es Kleinhundegruppen aber für die Erziehungskurse sind Kleinhundegruppen nicht erforderlich.
In einer guten Hundeschule sind die Trainer immer für Fragen offen und es gibt auch Beschäftigungskurse.
Wenn dein Welpe sich an sein neues Zuhause gewöhnt hat und vollständig geimpft ist kannst du mit der Hundeschule starten.
Ich war mit allen meinen drei Kleinhunden in der Hundeschule, von denen zwei Hunde als Welpen eingezogen sind.
Ich gehe mit meinen aktuell in die Hundeschule, zum Hundeplatz und noch zur Wesenstestvorbereitung. Hört sich viel an, ist es aber nicht. Was ich damit sagen möchte, du musst ein Programm finden, das dir spezifisch weiter hilft. Heißt nur stupide einmal wöchentlich in den Hundeschulenkurs wo 6 Leute sind mit Hunden die alle abwechselnd sitz und platz machen sollen bringt dir womöglich nicht viel. Nutze wenn dann Angebote, die für deinen Hund passen 🤷♀️ bei mir z.b Hundeschule, damit der Hund lernt im Beisein anderer Hunde zu gehorchen und Sozialisation, hundeplatz für Rassespezifisches Training, Wesenstestvorbereitung um das zu üben was er da dann können muss.
Ich habe keinen Zweispitz aber von über Welpe hundeschule sowie hooper Sport war diese Rasse vertreten
eine Schule schadet keiner Rasse, es hilft dir mit Wissen und Bildungsauftrag auch soziale Kontakte und auch wie du ungewollte Kontakte vermeiden kannst
das einzige ist das man sich diese Schule davor ansehen muss und wie Flauschy schon erklärte welche man nicht nehmen darf
es wird bei guter Schule auf jeden Hund individuell eingegangen und das völlig ohne Druck und strenge, auch ist schon das Welpen Spiel unter Kontrolle so entweder spielen alle oder es sind passende Grüppchen. Meine konnte damals mit allen aber da wir unsichere Kleine hatten wo die großen zu wild waren und meine auch wild vorsichtig spielte und keinen umrannte war sie meist für die kleinen dabei ( wir hatten Zwergpudel daheim so kannte meine es nicht anders das auf kleine anders gespielt wird)
ich bin hundeerfahren und war trotzdem mit jedem Hund auch denen meiner Eltern in Hundeschule.
Jetzt ist der Hund sowieso noch zu klein für die Hundeschule.
Natürlich kann man Hunde auch selber erziehen, aber dazu braucht man eben Ahnung davon. Wenn man die nicht hat, ist es sinnvoll in die Hundeschule zu gehen aber erst wenn der Hund alt genug ist und dann muss man sich auch eine Hundeschule suchen, die sich mit kleinen Hunden auskennt und gewaltfrei arbeitet.
Alle unsere Welpen waren nach 4 Wochen eingewöhnen in welpenschule manche auch eher, allein schon Training Auto. Oft waren ersten 2h nur das ballbecken oder abtasten lassen so was wie weit ging war vom kleinen abhängig da er ja welpenschule erst mal lernt is neu komisch aber ungefährlich so sah jedes Training anders aus
Ich kenn mich zwar nicht mit Zwergspitzen aus aber eine Hundeschule schadet ja grundsätzlich nicht. Wenn es eine gute ist... aber das hat mit der Rasse wenig zu tun.
Dankeschön!
Ab wann sollte man dann in die Hundeschule? Weil du meintest er ist noch zu klein