hundeschule kangal

7 Antworten

Sag mal, wie alt bist du denn???

Einen eigenen Kangal darfst du erst halten wenn du volljährig bist!!!

Bitte wende dich zunächst mit dem Welpen an einen Tierarzt und lass ihn gründlich durch-untersuchen... (ich denke nämlich, du hast diesen Hund nicht von einem ordentlichen Züchter...)

Dann wird es allerhöchste Zeit, dass du dich mit anderen Haltern dieser tollen Hunderasse unterhältst: es ist nämlich gar nicht so einfach eine passende Hundeschule zu finden in der Kangals ordentlich sozialisiert werden.

So, und nun zu dir: du rufst bitte am besten gleich morgen beim Ordnungsamt der Stadt Viersen an und meldest deinen Hund für die Hundesteuer an... Es kann sein, dass in deinem Wohnort eine erhöhte Hundesteuer verlangt wird weil Kangals oft al so genannte Anlagehunde eingestuft werden. Dann werden weitere Papiere vonnöten sein: Führungszeugnis??? Halter-Befähigungsnachweis??? ganz wichtig: Hunde-Halter-Haftpflicht-Versicherung!!! Dein Hund muss einen Chip eingesetzt kriegen (das macht der Tierarzt!)

Behandle deinen Welpen liebevoll-konsequent! Und zwar vom ersten Tag an!!!

Man kann Hundeschulen unmöglich nach dem Preis beurteilen. Wichtig für dich und für den Hund ist es, dass ihr beide als Team angeleitet werdet...

Allerdings glaube ich, dir fehlen sogar die aller-elementarsten Grundkenntnisse für den Umgang mit einem tollen Kangal!

kanai50
Fragesteller

Danke für die antwort aber meine eltern passen auf den hund auf und ich nicht !

gjgr1988  07.05.2013, 22:53
@kanai50

Ich habe dir natürlich gerne geantwortet...

Es ist auch sehr vernünftig, dass deine Eltern sich erkundigen was alles zu tun und zu unternehmen ist, damit euer Hund ein angenehmes Familienmitglied wird!!!

Und beim nächsten Mal kannst du ja gleich schreiben, dass ihr euch als Familie erkundigen wollt...

Alles Gute für euch

kanai50
Fragesteller

Ich bind wieder den kangal hab ich immer noch und ist jz 1 jahr alt ich hab den alleine gross gezogen bin hundeschule gegangen alleine !

Wir sind türken haben meistens ahnung von KANGALS !!

Aus deinem Profil ist zu sehen, dass du erst gerade mal 14 Jahre alt bst - damit steht fest, dass du in Deutschland gar keinen eigenen Hund halten darfst!!! Mit einem Kangal darfst du in Viersen noch nicht einmal spazieren gehen!!!

Die volle Verantwortung für die Haltung des Kangal liegt bei deinen Eltern!!!

kanai50
Fragesteller

Ich bin hier angemeldet und mein vater hat es mir gesagt das ich mal fragen soll !!!!

gjgr1988  07.05.2013, 22:49
@kanai50

Ich mach dir ja gar keinen Vorwurf... Das ist doch alles ok... Du hättest aber beispielsweise gleich in die erste Zeile tippen können: In unsere Familie ist ein Kangal-Welpe eingezogen und wir möchten gerne wissen....

Ok???

Hallo Kanai50,

Hundeschule???

Hab hier schon gelesen, dass dein Vater mit dem Kangalwelpen gehen wird. Die Welpenzeit ist kurz und das Wichtigste beim Herdenschutzhund ist eine sehr, sehr gute Sozialisierung, Wissen um die speziellen eigenständigen Eigenschaften der Hunde

Ihr braucht also für euren Kangalwelpen dringend (!) eine sehr sehr gute Welpen-Sozialisierungsgruppe bei Hundefachleuten die sich speziell mit Herdenschutzhunden auskennen!

Die Hundeschule - das lass Mal lieber - erst holt ihr euch fachliche und gute Betreuung!

Von Viersen nach Erbes-Büdesheim sind es 2,5 Stunden Fahrt.... Bitte ruft dort an - das dauert maximal 10 Minuten und ihr wisst eine geeignete Person welche Euch mit dem Kleinkangal in eine geeignete Welpengruppe aufnehmen kann!

Der Link nach Erbes-Büdesheim/ Dog-Inform kommt als Kommentar weil mir wichtig ist, dass Du und Dein Vater erst einmal diesen Text hier lesen sollt:

http://www.tierschutz-ohne-grenzen.de/site.php?site=70

Lest Euch das genau und gründlich durch!! Das dort empfohlene Buch von Achim Schoke Herdenschutzhunde ist immer noch Grundlektüre VOR Anschaffung

Sonst ganz dringend lesen:

HSH, Hirtenhunde, Herdenschutzhunde Die verkannten Wesen, Autor: Mirjam Cordt

Jetzt ! - In der Welpenzeit ist es wichtig, dass ihr alles richtig macht, den Kleinen gut sozialisiert, mit allem vertraut mach, was er später akzeptieren soll - Hundesport auf dem Hundeplatz, Null-Acht-Fünfzehn- Hundeschuleinrichtungen dabei bitte, bitte gleich vergessen.

Geht macht euch kundig und ruft an zwecks Kontakten zu Spezialisten welche sich mit Herdenschutzhunden auskennen und euch unterstützen werden.

YarlungTsangpo  08.05.2013, 13:18

Bitte hier anrufen und geeignete Welpen-Sozialisierungsgruppe für HSH erfragen:

http://www.doginform.de

Ziemlich sicher gibt es bei euch auch in der Nähe von Viersen Menschen welche sich mit Herdenschutzhunden beschäftigen, auskennen und eine Anleitung von Euch übernehmen können.

Das alles überlegt man sich VORHER!!! Ein Kangal benötigt definitiv Hundeerfahrung, Hundeschule und ein gutes Herrchen welches weiss, was er tut... Wenn man mit so einem Hund nur ,,Lari-Fari " macht kann das ganz schön nach hinten los gehen...und wenn der Hund einmal erst falsch erzogen ist wird's schnell ein Problemhund. Ich rate dir auf jeden Fall eine vernünftige Hundeschule zu besuchen oder wenn du etwas mehr ausgeben kannst dir einen Hundetrainer zu angagieren... der kommt auch dahin wo du das willst : -)

Viel Spaß mit deinem neuen Freund...

Wir wissen weder, wo es in deiner Nähe Hundeschulen gibt, noch wie viel sie kosten und ob sie zu empfehlen sind, darum müsstest du dich schon selber kümmern.

Wenn es dein erster Hund ist, ist eine Hundeschule in jedem Fall ratsam. Kangals sind keine einfachen Hunde. Vor allem aber solltest du dich mit einigen Hundebüchern schlaulesen. Und zwar schnell, denn der Hund ist ja jetzt bei dir und nicht nächsten Monat.