Wo finde ich Kangal Welpen im Bereich von Köln?

4 Antworten

Warum muss es ein Welpe sein? In Tierheimen wirst du garantiert Kangals finden, wenn auch Ältere, die ihren ehemaligen Besitzern über den Kopf gewachsen sind. Diese Hunde waren auch mal Welpen und wurden von Leuten angeschafft, die diese Rasse zwar toll fanden, ihnen aber kein kangalgerechtes Leben bieten konnten.

Für einen Hund dieses Kalibers benötigt ihr einen Sachkundenachweis und eine Haftpflichtversicherung, aber das wisst ihr ja bestimmt schon: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=5116&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=372696

Alperen74
Fragesteller

Sachkundennachweis, versicherung etc. Ist mir bewusst, aber bei ausgewachsenen Hunden weißt du nie was sie erlebt haben und können den neuen besitzer bei Falschen bewegungen Angreifen (ist schon bei bekannten passiert). Deswegen immer einne Welpen kaufen.

verreisterNutzer  18.07.2022, 15:26
@Alperen74

Ein Welpe kann sich auch in eine ganz andere Richtung entwickeln, als du es erwartest. Die Vorbesitzer bissiger Herdenschutzhunde haben sie nicht angeschafft, damit sie bissig werden, sondern ignoriert, dass die Hunde diesen starken Schutztrieb haben. Kangals rennen dir in der Türkei schon aus hundert Meter Entfernung entgegen, wenn du in der Nähe einer Schafherde kommst, und die würden ohne Zögern zupacken, weil es ihr Job ist.

Ein Kangal in der Stadt hat keine Herde zum Beschützen, ergo keinen Job, aber innerlich den Trieb! Der Hund wird daher dich und deinen Vater vor jeder Person beschützen, die ihm suspekt sind. Das ist ganz einfach seine Natur, und die werdet ihr nicht durch 08/15 Erziehung in den Griff bekommen. Diese Hunde landen nicht ohne Grund im Alter von 2-3 Jahren so häufig im Tierheim, oder sie werden totgespritzt.

Silanor  18.07.2022, 15:19

Ne...laut eines Kommentars in einer anderen Frage hat der FS absolut keine Ahnung von Hunden. Das wird in die Hose gehen wenn der Vater da wirklich dahinter steht.

Alperen74
Fragesteller
@Silanor

Ich muss doch keine ahnung haben wenn mein Vater erfahrung hat.

Silanor  18.07.2022, 15:29
@Alperen74

Doch die ganze Familie muss da wissen mitbringen! Alleine die Aussagen "Immer einen Welpen Kaufen" das haste sicher auch vom Vater. Damit dann im Tierheim auch wieder ein kaputter Kangal sitzt. Was verstehst du unter Erfahrung? Ich kenne Leute die seit 40/50 Jahren Hunde haben aber keinen Funken Ahnung. Holt euch bitte nicht solch einen Hund. Wenn schon HSH dann Tornjak. Kangals sind absolut tolle Hunde nicht in den Händen von Leuten die nichtmal einen guten Züchter selbstständig finden können. Dein Vater sollte dies alles wissen. Dann müsstest du nicht fragen.

Ich sag das alles nicht weil ich hier Leuten verbieten will einen Hund zu holen, das machen eh alle wie sie wollen. Aber ich Versuche hier Probleme zu vermeiden. Und die werdet ihr haben. Kangals müssen wie jeder Hund IM Haus wohnen wenn sie keine Herde draußen haben. Sie müssen absolut gewaltfrei erzogen werden, da muss man diesen Alpha Wolf komplex mal los werden für. Und ich bezweifle dass ihr diese Zeit und das Wissen geben könnt. Denn ein Hund dieser Größe ist selbst mit 3 teils noch nicht erwachsen.

Überdenkt das! Es gibt genug absolut liebe Kangals im Tierheim wenn es denn schon ein Kangal sein muss.

Silanor  18.07.2022, 15:31
@verreisterNutzer

Gute Frage. Er konnte mir noch nichtmal beantworten was er solch einem Hund bieten kann. Ich bekomme da immer schon Panik um das Tier. Die haben bereits solch einen schlechten Ruf 🤦🏻‍♂️

verreisterNutzer  18.07.2022, 15:39
@Silanor

Ich finde die Frage wichtig, weil Erfahrungen z.B. mit Schäferhunden keine Qualifikation für einen Herdenschutzhund sind. Die ticken einfach völlig anders und reagieren allergisch darauf, wenn man sie zum Gehorsam zwingen will. Ihnen fehlt ja auch der Wille, dem Menschen zu gefallen und mit ihm zusammenzuarbeiten.

Ich hatte durch meine Arbeit im Tierheim und als ehrenamtliche Gassigängerin Kontakt zu vielen Hunden, und Rassen wie Kangals, Nordische (Huskys, Malamutes), und Akitas sind schon sehr speziell und nur für wenige Menschen geeignet.

Silanor  18.07.2022, 15:46
@verreisterNutzer

Ich bin da generell seit ich selbst meinen HSH hab riesen Probleme damit wenn sich jeder Kevin meint ein Kangal holen zu müssen oder HSH generell. Die Tierheime sind genau mit solchen Hunden voll. Hab meinen ja auch aus'm Tierschutz. Ein totales Wrack hab ich da bekommen.

Selbst ein Husky hat meiner Erfahrung nach noch deutlich mehr Interessene an der Arbeit mit dem Menschen. Arbeiten muss man mit den Hunden trotzdem...und da einen Weg zu finden worauf der Hund anspricht kann Nerven kosten...

Finde deine freiwillige Arbeit übrigens super!

Da meine letze Antwort gelöscht wurden ist: anscheinend bist du noch sehr jung wenn man von deinen anderen Fragen ausgeht.

Ein Kangal ist wirklich sch*is teuer. Ich bin froh dass ich hier "nur" einen Mix sitzen habe. Alleine fürs Futter bist du bei einem Kangal monatlich 150€ los MINDESTENS denn wir gehen von einem Mindestgewicht von 50kg aus. Das max Gewicht darf NICHT über 80kg liegen.

Es gibt nur eine anerkannte Kangal Zucht in DE. Der Rest sind Vermehrer. Da biste froh wenn die Kangal 5 Jahre leben (gesund). Die zweite Zucht ist mittlerweile meines Wissens nach geschlossen bzw die Frau züchtet keine Kangals mehr.

Dazu kommt wieder: Hast du eine Herde? Der Kangal ist kein Wachhund wie so manche denken. Er ist ein Herdenschund und zwar ein sehr fähiger! Ein HSH sollte mindestens 1-2 mal die Woche wenigstens zu einer Herde oder einem Hof dürfen an dem er sich ausleben kann. Sonst wird dieser Hund sehr schnell gefrustet und dann wird's ungemütlich. Denn selbst der stärkste Bodybuilder wird ein ausgewachsenen großen Kangal in vielen Situationen NICHT halten können.

PS: es gibt HSH die keine Herde brauchen aber dass wirst du erst wissen wenn der Hund gefestigt ist. Auch Hunde sind individuell.

Wobei wir beim Thema Erfahrung sind. Hast du diese? Ein Kangal ist ein HSH wie schon gesagt. Sind tolle Hunde. Haben Dank unwissenden Leuten welche sich gerne Ego Push Hunde gönnen leider einen schlechten Ruf. Du solltest davor mindestens schon 2 Hunde gehabt haben. Es gibt Ausnahmen die recht "einfach" sind. Aber wie gesagt - das sind Ausnahmen. Ob Kangal oder Phyrenäenberghund. HSH sind vom Charakter her bzw vom Grundstein her alle sehr ähnlich. Der einzige HSH welcher für sein Arbeitswille MIT dem Menschen bekannt ist, ist der Tornjak. Allerdings in manchen Ländern ein Listenhund meines Wissens nach.

Anhand der Frage muss ich davon ausgehen dass du entweder

A: keine Ahnung hast und den Hund einfach willst weil du darauf jetzt Lust hast. Oder

B: du bist ein Troll.

C: Ego Push weil Kangal ja schon gefährlich sein können.

Erfahrene Hundehalter brauchen solche Dinge nicht online zu fragen. VDH/FCI ist allgemein bekannt. Ein Kangal aus der Zucht kostet ca 1.500€.

Da die Hunde selbst in Guter Zucht mittlerweile leider oft Knochenprobleme haben kannst du mit weiteren Arztkosten von 6.000€ rechnen. Viel Spaß beim zahlen. Dazu kommt Hundetrainer, Hundesteuer und weiteres.

LG (;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alperen74
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich und mein Vater wollen uns ein Kangal holen. Finanziell können wir uns ein Kangal leisten und die ganzen kosten auch aber ich wollte halt wissen ob es bakannte Kangal Züchter gibt.

Silanor  18.07.2022, 14:56
@Alperen74

Das ist ja alles ganz toll aber wozu braucht ihr einen Kangal? Wieso dieser Hund? Was könnt ihr dem Hund bieten? Alles was ich sehe bis jetzt ist ein weiterer HSH der sein Leben im Tierheim verbringen darf.

Hier mit Angabe Rasse und Postleitzahlt. https://www.vdh.de/welpen/zuechter/suche

Im Umkreis von 100 Kilometern haben ich einen Züchter gefunden. Wenn du den Umkreis erweiterst werden vermutlich mehr Züchter angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Was wollt ihr mit einem Kangal? Das ist ein grosser Herdenschutzhund, der nur von wenigen Menschen wirklich Artgerecht gehalten und erzogen werden kann.

Sucht euch einen Hund der zu euch und eurer Lebenssituation passt und nicht einen bei dem euch die Optik gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois