Hunderudel zusammenführen?
Hallo,
ich hätte da eine Frage: wir haben 3 Hunde, 2 Chihuahuas und eine italienische Dogge Mischlingshündin. In einiger Zeit wird eine Freundin im Nachbarhaus einziehen, die ebenfalls 3 Hunde hat, 2 kleinere Mischlingshündinnen aus Rumänien und einen etwas größeren Podenco-Mix. Es wird irgendwann der Moment kommen, an dem wir die Hunde zusammenführen müssen.
Nun stellt sich die Frage, wie wir das am Besten machen: alle auf einmal auf einer großen Wiese oder eher einzeln? Meine Hunde wie auch ihre, reagieren nicht immer positiv auf fremde Hunde, dazu kommt, dass wir auf dem Land leben und man hier eher selten auf andere Hunde trifft. Meine Freundin vermeidet eher Treffen mit anderen Hunden da vor allem der Podenco-Mix sich nur schwer mit anderen Hunden verträgt. Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie wir das hinbekommen können?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Ein Treffen muss auf neutralem Gebiet stattfinden und nicht alle Hunde auf einmal sondern ein Hund von Deinen und ein Hund von deiner Freundin. Ich würde zuerst die Hunde zusammenführen bei denen ihr davon ausgeht, dass sie am verträglichsten sind.
Falls der Podenco-Mix andere Hunde beißen würde dann mit einem Maulkorb sichern wenn er das tragen eines Maulkorb kennt.
Es ist besser wenn man in Bewegung bleibt, als auf einer Stelle stehenbleiben. Und achtet auf die Körpersprache der Hunde: Wenn die Hunde mit aufgestellter Bürste und steifer Körperhaltung umeinander rumschleichen sollte man den Kontaktversuch abbrechen denn dann knallt es gleich.
Vielen Dank! Das ist ein guter Plan! Dachte auch an einen Maulkorb für den Podenco, der hat schon mal einen kleinen Hund gebissen. Hoffe es klappt!
Auf jeden fall erst einmal einzeln auf neutralem Gelände kennen lernen, damit nimmt man schon mal die Rudeldynamik raus (zusammen sind wir stark).