Hundepfeife für Menschen unhörbar?
Ich habe mir einen Hund zugelegt und wollte mir eine Pfeife kaufen die für Menschen nicht hörbar ist. Im Internet bin ich auf zahlreiche Angebote gestoßen jedoch hat keins dieser einen Ton abgegeben der nicht hörbar für den Menschen ist. Hat jemand von euch eine die funktioniert und könnte sie vielleicht teilen?
3 Antworten
Die dinger sind alle ähnlich:
an der Schraube hinten (falls vorhanden) kann man die Tonhöhe einstellen - eben bis in den Ultraschallbereich.
Die Versprechungen, die immer gemacht werden: "Komm", "gegen Bellen" etc - kannst du allesamt in die Tonne treten. das musst du dem Hund selbst beibringen. Gibts zu Preisen ab 1 Eur aufwärts - alles das gleiche Prinzip.
Klar - habe damit unseren Hund ausgebildet - die Dinger haben funktioniert. Allerdings bin ich danach dennoch auf eine andere umgestiegen (Jagdpfeife).
Grund: die kann den durchgehenden Pfiff und auch den Triller. das geht mit Ultraschall nicht. Auch da muss man üben - das war für mich aber einfacher. Funktioniert haben beide.
Achtung aber: Hunde haben ein wahnsinnig feines Gehör (oft bzw. meistens). Bedeutet: wenn man anfängt, dann wird die Pfeife einmal eingestellt und dann nie mehr verändert !!
Das geht so weit (auch mit normalen und Ultraschallpfeifen, dass der Hund "seine" Pfeife erkennt und auf keine andere reagiert. Unheimlich praktisch, wenn die Nachbarskids den Hund foppen wollen. Muss man aber auch trainieren.
Ich habe keine Gefunden, die WIRKLICH unhörbar ist für den Menschen.
Ich würde allerdings auch eher eine normale nutzen - denn die "lautlosen" Pfeifen sind alle verstellbar - und verstellen sich gern mal selbst im Ton.
Hunde sollte man beim Training aber auf eine bestimmte Frequenz trainieren.
Und da kommt die ACME No. 210,5 oder 211,5 ganz gut daher. Hat sich in Hundeforen wie dem Dogforum bewährt und ist auch so ganz beliebt. Hab sie auch selber.
Diese Hundepfeifen haben eine genormte Frequenz, weswegen sie immer gleich klingen. Auch wenn sie mal verloren geht, kannst sie einfach ersetzen und die klingt genau wie die alte.
Unhörbar wohl nicht, aber je nach dem, wie man sie einstellt schon sehr wenig störend.
Dankeschön haben Sie damit schon Erfahrung gemacht?