Hundenase blass?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sie wieder anfängt zu fressen und auch sonst auf dem Weg der Besserung ist..nur ein paar Dinge die mir so dazu einfallen.

Daß Erbrochenes, davon evtl. Schleim auf der Nase einen dünnen Film hinterließ, kann man ausschließen?
Die meisten Hunde meinen ja auch, noch mal davon "kosten" zu müssen (zumindest daran zu schnüffeln), was sie gerade "zu den Akten" gelegt haben, deshalb meine Frage.

Da die Schleimhäute keine farblichen Veränderungen aufzeigten, sie auch kein Fieber hatte:

  • Blasse Schleimhäute -> Blutverlust (z.B. starke innere Blutungen)
  • Lila oder bläulichen Färbung -Sauerstoffmangel
  • Dunkelrote Schleimhäute -> Anzeichen für einen Hitzschlag (kann man momentan getrost vernachlässigen), Entzündungen, Infektionskrankheiten

kann man dies doch alles abhaken.

Hunde, die sich ihr Futter nochmals durch den Kopf gehen ließen, haben danach gern mal für eine kurze Zeit trockene Rüssel. Vielleicht lag es daran, daß Dir Olgas Nase deswegen heller vorkam?

Zum Schluß nur noch eine Idee... eine Wechselnase (auch Schnee- oder Winternase) hat sie nicht? Noch nie zuvor im Herbst was ähnliches aufgefallen? Manche Hunde "wechseln" im Herbst tatsächlich auch die Nasenfarbe, nicht nur das Fell. Ich kenne das von schwarzen Hundenasen - ob das auch bei braunen so sein kann? ; )

https://www.hundeseite.de/lexikon/buchstabe-w/wechselnase-schneenase.html

Ansonsten wünsche ich Olga baldige Genesung ; )

vanillaxoxo
Fragesteller

Dankeschön, auch für die Antwort.

Also, der Dünnpfiff ist noch nicht überstanden, leider.

Die Nase ist wieder braun, wie immer. Gestern war sie echt erschreckend anders aber es war nichts dran, ich habe direkt geguckt und auch die Schleimhäute geprüft. Mein erster Gedanke war auch, dass sie vielleicht Blut verliert, zum Glück ist das nicht so. Nur die Nase war weiß grau.

Und wirklich, meine Hündinnen sind absolute Tussen, die würden ihr Erbrochenes nicht mal angucken geschweige denn daran schnüffeln oder fressen. Okay, jetzt ist mir übel.

Sie hat auf der Autobahn gebrochen, in ihren Hundesitz und ist leicht hysterisch geworden weil sie davon wegwollte. Solche Hunde habe ich.... Sie müsste dann abgeschnallt und auf den Rücksitz verfrachtet werden. Sach nix....

Ich weiß nicht was es ist aber es will noch aus ihr raus und das soll es auch. Ist es morgen noch da, bringe ich sie zum Tierarzt.

antnschnobe, UserMod Light  01.11.2018, 21:04
@vanillaxoxo

Auweia... im Auto also... : /

Ist uns auch schon passiert, nur sind unsere Wuffelmänner immer schon ein "paar Zentimeter" größer und ein "paar Kilo" schwerer gewesen als Deine Olga - ergibt also auch mehr Mageninhalt.

Verzeihung, ich wollte Deinen Magen nicht noch mehr reizen..

Magen/Darmgeschichten haben wir auch schon durchgestanden. Bei einem einzigen Tag Durchfall und/oder Erbrechen schauen wir zu. Am zweiten werden wir sehr aufmerksam. Ist's bis nachmittags/abends nicht abgeklungen, ist der Tierarzt fällig. Denn dann steckt mehr dahinter; da muß was unternommen werden.

Ich meine auch: Laß es abklären, das wird das Beste sein - für Olga wie für Dich

; )

vanillaxoxo
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Oh Mann, sie tut mir so leid. Vielleicht ist es bald überstanden, viel mehr kann ja nicht mehr rauskommen ....

Ja, ist es morgen noch da, gehen wir zum Tierarzt.

antnschnobe, UserMod Light  02.11.2018, 18:45

Ich lese, Olga geht's wieder gut?

Das ist fein!

Merci für's Sternchen und einen Knuddel an Olga. : )

vanillaxoxo
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Dankeschön.

Es geht ihr besser. Sie hat gerade wieder Gras gefressen also ist es noch nicht gut aber sie sieht viel besser aus als gestern, sie guckt ganz anders. Und pennt wieder, ich schätze, morgen ist es wieder gut.

Die süße Maus.

Das sieht man bei Menschen auch kurz bevor sie kollabieren. Ein Dreieck um die Nase wird sehr blass bis grau.

vanillaxoxo
Fragesteller

Sie hat so viel Haare, wir könnten es nur an der Nase sehen aber die war echt weiß-grau.

vanillaxoxo
Fragesteller
@Goodnight

Dankeschön, es geht ihr besser aber sie ist noch schlapp. Aber sie trinkt und sie hat die Nachbarskatze provoziert also ist sie auf dem Weg der Besserung.