Hunde Mundwassee

10 Antworten

Nein!! Du kommst auf solch eine Idee, weil er Maulgeruch hat ? Der schlechte Geruch kommt entweder von faulen Zähnen oder Zahnbelag - Zahnstein. Du soltest ihn einem Tierarzt vorstellen. Falls der Zahnbelag noch in Grenzen ist, kannst du mit Oral Care von Platinum ( gibt es als Gel oder Spray) gute Erfolge erzielen und den Zahnstein wegbekommen, Es gibt auch die Möglichkeit mittels Ultraschallbürste ihn zu entfernen ( Tierarzt oder selbst solch eine Zahnbürste kaufen, google mal Emmi pet) oder aber dein Hund muß in Narkose gelegt werden und dann die Zähne gesäubert bekommen. Ein Besuch beim Tierarzt ist aber erst einmal unumgänglich um die Ursache des schlechten Geruchs herauszufinden.

nein natürlich nicht!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin

Hallo,

warum willst du so etwas machen? Hat dein Hund einen starken Mundgeruch, dann liegt das an einem heftigen Zahnbelag oder sogar schon Zahnstein.

Dann solltest du, statt falsche Mittelchen zu benutzen

- erstens schleunigst zum Tierarzt mit dem Hund, um den Belag/Zahnstein entfernen zu lassen (das hat übrigens nicht nur etwas mit dem Geruch zu tun, sondern ist eine wichtige Maßnahme, damit der Hund gesund bleibt. Sonst hat er schnell verfaulende Zähne, Zahnfleischentzündungen, Bakterien überall etc.)

- zweitens solltest du nach der Zahnbehandlung deine Fütterung überdenken. Zu solchen Belägen kommt es schnell und häufig, wenn man Futter gibt, das (in welcher Form auch immer) Zucker enthält, oder wenn man den Hund mit vielen Leckerchen füttert (auch die enthalten häufig Zucker, wie auch immer er genannt wird), oder wenn man dem Hund Kekse oder ähnliches gibt, was dem Hund zwar gut schmeckt, aber in einer Hundeschnauze nichts zu suchen hat.

Gutes Gelingen

Daniela

NEIN, das sollte man tunlichst unterlassen!!!

Wenn dein Hund anhaltend schlecht aus der Schnauze riecht, dann lass beim Tierarzt abklären, ob die Zähne in Ordnung sind und das Zahnfleisch...

Zahnfleischtaschen und harte Zahnbeläge riechen übel...

Ausschlaggebend für den schlechten Geruch aus der Schnauze kann aber auch falsche Ernährung sein, oder ein Verdauungsproblem.

Wie gesagt: wende dich zunächst an den Tierarzt deines Vertrauens

Nein das ist keine gute Idee. Dein Hund kann es schlucken und krank werden. Außerdem gefällt ihm das sicher nicht und du nimmst in Kauf ihn zu verstöhren! Frag doch mal beim Tierarzt telefonisch nach wenn dich der Geruch so stört... Vielleicht hat er ja auch einen kaputten Zahn der fault/stinkt? Futterumstellung kann auch was bringen. Habe mal gelesen der Geruch kommt aus dem Magen.