Hunde Impfungen nachholen?

2 Antworten

Es gibt keinen Grund, weshalb sie die Impfungen nicht genauso gut vertragen sollte wie ein junger Hund.

William1307  19.05.2023, 16:28

Doch, das Immunsystem wird im Alter schwächer

ZiegemitBock  19.05.2023, 16:37
@William1307

Dann fällt die Immunantwort auf die Impfung halt weniger stark aus. Bedeutet ja nur, dass die Impfung besser vertragen wird. Der Schutz ist dann nicht ganz so hoch, aber immer noch besser als ganz ohne Impfung.

Wurde sie als Welpe/Junghund grundimmunisiert? Also hatte sie da die Impfungen?

Wenn ja, ist es absolut nicht nötig, sie nochmal so zu impfen wie für die Grundimmunisierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

dilos77
Fragesteller

Also in ihren Impfpass sind 2 Impfungen eingetragen, gegen Staupe, Parvovirose, Parainfluenza usw. … diese hat sie noch bei den Vorbesitzern als Welpe bekommen. Die Tierärztin möchte sie jetzt gegen Tollwut usw. Impfen lassen.

Tierglueck  19.05.2023, 19:08
@dilos77

Tollwut brauchst du nur, wenn du ins Ausland gehst mit ihr, ansonsten nicht unbedingt.

Die Pflichtimpfungen sind sicher sinnvoll, jedoch einfach einmal und dann ca. alle 3 Jahre. Jährlich impfe ich meine auch nicht…