Hunde Allergie oder Ausschlag Tierärztin weis nicht weiter?

4 Antworten

Mein Tierarzt hat immer gesagt, dass Schweinefleisch und Fußbodenheizung solche Probleme begünstigen.

Dppdd
Fragesteller

Er bekommt wolfsblut trocken Fisch Süßkartoffel was normalerweise viele Hunde vertragen hat er auch seid Anfang an bekommen

William1307  31.07.2022, 13:09
@Dppdd

Wie hoch ist der Proteinanteil in diesem Futter Schau mal nach.
Ein hoher Proteinanteil wird nicht von jedem Hund vertragen. Und viele reagieren darauf mit Hautproblemen.

Dppdd
Fragesteller
@William1307

Das hab ich tatsächlich auch schonmal gelesen rohprotein 18.5 Prozent? Viel

William1307  31.07.2022, 17:32
@Dppdd

Ein gutes Trockenfutter sollte so zwischen 20 und 25 % Protein haben. Ein Welpenfutter etwas mehr.

William1307  31.07.2022, 19:56
@Dppdd

Ich halte nicht viel davon. Ich hab mir Dein Futter mal angeschaut.

Du hast das normale "Adult-Futter" oder? - also dieses hier:

https://www.wolfsblut.com/wolfsblut-adult-cold-river-forelle-und-susskartoffel-trockenfutter-12-5-kg.html

Hat er das von klein auf bekommen ? Das ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet für einen Junghund (zuwenig Protein, zuwenig Fett und für meinen Geschmack zuviel Kräuterzeugs, Algen etc).

Das mag für einen älteren Hund vielleicht passend sein - aber nicht für einen Junghund im Wachstum.

Es gibt das gleiche Futter auch als "Puppy". Da ist die doppelte Menge an Protein und Fett drin...

Wenn es unbedingt was mit Fisch sein soll würde ich für Deinen Hund jetzt dieses hier versuchen:

https://www.wolfsblut.com/wolfsblut-adult-alaska-salmon-lachs-und-kartoffeln-trockenfutter-15-kg.html

Dppdd
Fragesteller
@William1307

Ne er hat davor als welpe pferdefleisch Süßkartoffeln bekommen bis er es verweigert hat dann bin ich auf Fisch Süßkartoffeln umgestiegen

weißt du oder der Tierarzt nicht mehr weiter?

wenn der TA sich nur mit Cortisongabe zu helfen weiß, wird es wohl Zeit für eine zweitmeinung.

und du solltest dich über Fütterung von Hunden mit Alöergie informieren.

Ihr steht doch erst am Anfang der Therapie und vorallem gehört da Diagnostik dazu

Dppdd
Fragesteller

Der Tierartz schon über 300 Euro reingesteckt und nicht weitergekommen

William1307  31.07.2022, 13:08
@Dppdd

Solche Geschichten sind immer schwierig. Da gehört eine Menge Diagnostik dazu und es kann sehr teuer werden. Man kann ja nur nach dem Ausschlussverfahren gehen.

Da kannst du natürlich sehr viel helfen, in dem du genau überlegst wann das angefangen hat, was zu diesem Zeitpunkt passiert ist, zum Beispiel ein Futterwechsel, Ein Umzug etc. Auch an die komischen Sachen denken. Ist da irgendwas passiert zu diesem Zeitpunkt als der Ausschlag auftrat? War der Hund irgendwo in einem See im Wasser?

Dann würde ich da nicht mit einem normalen Tierarzt rum machen, denen fällt meistens außer Cortison nichts ein.

Ich würde mir einen Spezialisten suchen, also in eine Klinik gehen und einen Arzt für Hautkrankheiten aufsuchen. die sehen sowas nämlich jeden Tag und haben vielleicht schon spontan eine Idee was es sein könnte. Man denkt immer Tierkliniken wären teurer aber das stimmt im Endeeffekt nicht. Du steckst jetzt ne Menge Geld in einen normalen Tierarzt, aber wenn es nicht hilft wirst du irgendwann doch in der Klinik landen. Und dann bezahlst du doppelt.

Dppdd
Fragesteller
@William1307

Ja es hat tatsächlich erst damit angefangen als meine nachbarshündin läufig wurde da hat er angefangen das Futter zu verweigern war kurz vorm urlaub dann sind wir in urlaub gefahren und musste sogar auf nassfutter kurz umstellen weil er einfach nicht essen wollte ist aber glücklich rumgehüpft war dort war er auch das erste mal schwimmen im See und im urlaub hat auch angefangen deshalb hab ich auch dieses shampoo bekommen

William1307  31.07.2022, 17:34
@Dppdd

Dann hast du ja schon einen Anhaltspunkt. Wie oft hast du ihn seither schon gewaschen?

Dppdd
Fragesteller

Ich soll zum hautspezialisten gehen 🤦‍♂️und das sagt sie erst wenn sie mir die Tabletten gegeben hat und spritzen verabreicht hat so lächerlich anstatt man von anfang an sagt ich weiß ned noch nie gesehen

Wolpertinger  31.07.2022, 13:18
@Dppdd

Vielleicht denkst du einfach selber etwas nach.

wenn du Ausschlag hast gehst du doch auch zum Dermatologen und nicht zu deinem Hausarzt.

warum sollte ein Tierarzt sich mit allen gleich gut auskennen?

vielleicht eine infektion oder allergie gegen das essen oder material im haushalt

lynxorsmth  31.07.2022, 12:56

Das Hauptsymptom einer Allergie beim Hund ist der Juckreiz. Zum Juckreiz gehört aber nicht nur das Kratzen, sondern auch das Schlecken, insbesondere das Pfotenschlecken, aber auch Wälzen und Reiben.

Dppdd
Fragesteller
@lynxorsmth

Ok ja an den Pfoten macht er manchmal rum aber das geht auch ned lang das irretierrt mich welzen tut der ab und so aber hat er auch damals schon wenn er sich wohl fühlt

lynxorsmth  31.07.2022, 13:04
@Dppdd

Dann vielleicht nur eine kleine allergie...bin kein tierarzt aber mein hund hatte das auch

Dppdd
Fragesteller
@lynxorsmth

Habt ihr herausgefunden gegen was er allergisch reagiert

lynxorsmth  31.07.2022, 13:08
@Dppdd

tiere können leider auch solche allergien haben wie menschen

Dppdd
Fragesteller

Ich hab schon wie gesagt diese Tabletten bekommen zusätzlich noch so ein spezielles shampoo gegen bakterielle Pilze..... auch insekten Shampoos will dem stinker auch ned alles verabreichen ist ja kein Versuchskaninchen

cortison spritzen sie immer …hilft auch meistens . Dann gibts auch beim Menschen : Antipilz, antibakterielle, usw Mittel . Das hatte ich mal bei meinem Hund angewendet . Hieß irgendwas mit Mele oder male . Cetirizin kann auch helfen

Für Hunde ist Cetirizin grundlegend geeignet und auch weitestgehend ungefährlich. Es ist nicht offiziell für Hunde zugelassen, aber wird häufig von Tierärzten off-Label verschrieben und ist in seiner Wirksamkeit bestätigt. Cetirizin kannst du als Tablette, Tropfen oder Saft 1x – 2x pro Tag verabreichen.