Mein Hund zwickt mich immer in meiner Hand. Wie kann ich ihm das abzugewöhnen?

10 Antworten

Mein Hund hat das auch immer gemacht. Die Hunde empfinden das als Spiel. Sie wissen ja nicht das es dir weh tut. Sag zu ihm aus. Jeder Welpe ist verspielt.

Proxx666
Beitragsersteller

ja, das haben mir auch schon viele gesagt, das es mit der zeit aufhören soll, wenn sie älter werden doch er macht es ja jetzt schon seit fast 5 monaten, es ist aber schon wesentlich weniger geworden, als wie am anfqang (da tat es auch mehr weh)

Würde sagen, ausgeprägter Spieltrieb und mit 6 Monaten normal. Wenn du es aber nicht mehr willst, eindeutig unterbinden. Natürlich auf gar keinen Fall schlagen. Deutliches und klares "Nein", wirf ihn auf den Rücken und beuge dich über ihn (nochmals "Nein"), damit zeigst Du eindeutig wer der Chef ist, wenn er ruhig wird ihn für eine Zeit missachten. Sobald er kommt in die andere Richtung gehen und ihn nicht anschauen. Ganz harte Strafe für einen Hund, simuliert Ausschluss aus dem Rudel. Wenn es mal fruchtet und er nach dem ersten Nein aufhört, viiiiiiieeeel loben!!!!

Baiana  16.09.2008, 14:17

Der Alphawurf ist in diesem Fall komplett übertrieben! Warum soll das Fellwesen denn für normales Verhalten gleich die Kehle darbieten? Dieser Starkzwang sollte das aller äußerste Mittel sein, welches eigentlich niemals angewendet werden soll!!!

Ignoriert werden die auch im Rudel deutlich schneller mal für falsches Verhalten, als dass der Alphawurf angewendet wird!

Sofaschalter  16.09.2008, 14:34
@Baiana

Wollte nur Möglichkeiten aufzeigen und komplett übertrieben kannst Du nicht beurteilen. Wenn alles andere nicht fruchtet und man es zwingend aberziehen muß (denk mal dran wenn Nachwuchs noch dazu kommt). Aber du hast natürlich recht, es ist einer der letzten Schritte, aber ich habe die Frage so verstanden, dass bereits vieles versucht wurde

versuch doch mal, ihm was anderes anzubieten, ein Seil oder Tuch, an dem er dich festhalten kann. Meiner hat seinen Hundekumpel immer am Ohr festgehalten, was der auch nicht lustig fand. Und ansonsten mit liebevoller Konsequenz wird das ein toller Hund, es dauert allerdings etwa ein bis eineinhalb Jahre. Mir hat das Buch "Das Wesen des Hundes" Verhaltenskunde für eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Hund sehr weitergeholfen. Denn es muß uns ja nur gelingen, dass er versteht, was wir wollen oder eben nicht wollen. Vier Erfolg

Balle deine Hand zu einer Faust und ziehe sie nach oben. Er wird wahrscheinlich das als Spielaufforderung betrachten und nach deiner Hand springen. Wenn dem so ist, Hand noch höher und warten, bis er sich hinsetzt (muss er irgendwann, um die Hand noch zu sehen). Übe dann, mit der Hand wieder runter zu kommen. Wenn er wieder nach der Hand schnappt, Hand hoch. Wenn nicht, streicheln/Leckerli! Du liegst goldrichtig, wenn du deinen Hund nicht schlägst, denn wie du schon sagtest ist es ein - falscher - Ausdruck für Freude, er würde einen darauf folgenden Schlag nicht wirklich verstehen.

Hundeschule, denn es wird in den nächsten 6 Monaten (die Pubertät pirscht sich langsam heran) schlimmer werden.

.

Ansonsten: Quietsch auf, wenn er zwickt, unterbrich das Spiel und dreh Dich mit dem Rücken zu ihm. Lass keinen Kontakt - auch keinen Augenkontakt zu, dreh Dich immer wieder weg und ignorier ihn.

Quandt  16.09.2008, 14:19

Armeverschränken wär´ auch noch ein Mittel, damit er nicht trotzdem nerven kann. ;-)