HUnd zieht sich zurück?

3 Antworten

Mit 6 Jahren werden viele Hunde ruhiger und entspannter. Vielleicht sucht er nur ein ruhiges Plätzchen, und das ist dann halt im Wohnzimmer.

Gesundheitliche Probleme sollten jedoch ausgeschlossen sein. Im Zweifel den Hund mal vom Tierarzt durchchecken lassen.

Macht meiner auch. Manchmal liegt er den ganzen Abend bei mir, aber auch in seinem Körbchen. Er kommt auch nicht immer. Wenn er fest schläft kommt er nicht, wenn er auf dem Sofa liegt.

Also wenn sicher ist dass gesundheitlich alles in Ordnung ist, dann würde ich das einfach akzeptieren.

Es kann damit zu tun haben dass der andere Hund nicht mehr da ist. Oft herrscht bei Hunden ja eine Art "Konkurrenz" um Aufmerksamkeit etc. Dann sind sie immer an vorderster Front um ja nichts zu verpassen. Jetzt hat er das nicht mehr nötig. Auch das Alter spielt eine Rolle. Wenn Hunde älter werden brauchen sie mehr Ruhe und ziehen sie sich oft mal zurück um zu schlafen. Mein alter Rüde verschwindet im Schlafzimmer sobald ich den Fernseher anmache. Er scheint das Programm nicht zu mögen :-)