Hund zieht an der Leine (Ist aber schon 2 Jahre alt) wie kann man es beibringen das er nicht so zieht?

10 Antworten

Du könntest Dir Hilfe in einer Hundeschule oder einem Hundeverein holen.

LG

Dein Hund hat null Respekt vor dir und sieht dich nicht als Führer.

Besuche eine Hundeschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Mit Erziehung. Warum zieht Dein Hund sollte erst mal herausgefunden werden. Am besten zum Hundeverein oder in die Hundeschule. Ziehen kann verschiedne Gründe haben. Oft werden gerade kleine Hunde in der Erziehung und bei der artgerechten Beschäftigung vernachlässigt oder auch als Mensch behandelt. Hat er ein Halsband oder ein Geschirr? Zieht er immer oder nur in bestimmten Situationen. Wie lange ist er draussen. Wie sieht sein Tagesablauf aus? Scheinbar bist Du für den Hund uninterressnt? Du machst zu wenig Angaben. Ferndiagnosen sind nicht möglich, und oft hat der Hundeführer nicht die vollständige Sicht. Von aussen sollte Euch jemand beobachten. Und wichtig, nicht jeden Ratschlag befolgen, von Leuten, die Euch nicht live gesehen haben.

Kick20
Fragesteller

Das kann ich nicht sagen zum Ablauf . Morgens essen und dann geht es raus. Mittags: Kämmen, Raus gehen und spielen Abends: Geht er auch noch mal raus und bekommt sein essen Er trägt ein Geschir weil er immer so stark gezogen hat das es am Hals wund wurde mit wobei Halsband . Er ist meistens draußen im Wald und wir sind ungefähr 30 Minuten -1 Stunde draußen . Was ich noch sagen kann er schläft sehr oft und ist irgendwie nicht wirklich an neue Sachen interessiert. Aber wenn das essen kommt ist der Hell wach :D

Kick20
Fragesteller

Oh gott Auto Korrektur. Da kann ich noch etwas zu sagen:

dwarf  22.05.2016, 11:28
@Kick20

Wie alt bist Du? Dann füttert Ihr den Hund vorm rausgehen? Lasst das mal bitte. Manche Geschirre verbessern die Zugleistung und der Hund lässt sich nicht führen. Nur draussen zu sein und dann nur 30min halte ich auch für diesen Hund für zu wenig. Was und wie wird gespielt. Ich lese nichts von Zeit zum Üben? Sitz, platz, neben Dir laufen... Such Dir einen Hundeverein.

Kick20
Fragesteller

Und er macht immer in die Wohnung wenn er 1-2 Stunden allein ist :/ Sonst hört er sehr gut. Wusste halt nicht wie man es bei bringt das er nicht in die Wohnung macht. Ja habe im internet geschaut aber nicht wirklich verstanden D:

dwarf  22.05.2016, 11:30
@Kick20

Scheint wohl viel schief zu laufen. Macht die Stellen mit Essig sauber und beginnt, wenn auch sehr spät, endlich mit der Grunderziehung.

Kick20
Fragesteller

Mh wie lange muss er den raus ?! Spielen ist halt mit seinem Spiel zeug usw also erst nach dem rausgehen essen ? Werde in paar tagen 14. Meine Eltern haben auch versucht es bei zu bringen mit dem nicht in die Wohnung machen. Aber wir haben keine Hundeschule in der nähe. Lernen tun wir nur zwischen Durch damit er es nicht verlernt (Wenn das geht :D)

dwarf  22.05.2016, 12:30
@Kick20

Auch wenn es jetzt böse klinkt, Kinder in Deinem Alter sollten nicht die Erziehung von Hunden übernehmen und allein mit ihnen raus. Auch sind Hunde keine Spielzeuge. Dann sind viele Hundetrainer mobil. Hundevereine gibt es auch massenhaft, wo wohnt Ihr? Deine Eltern sollten mal tätig werden und 1-2 die Woche werden die Euch auch mal hinfahren können. Hundevereine haben oft spezielle Stunden, wo sie Kindern artgerechten Umgang mit Hunden beibringen. Auch kannst Du so ein Team werden mit dem Hund, die BH ablegen oder verschiende Sportarten unter ANLEITUNG mit dem Hund machen.

Kick20
Fragesteller

Weinheim

dwarf  22.05.2016, 23:20
@Kick20

Schau mal was bei bei einer Suche mit dr. g... als erstes angezeigt wird http://www.vfh-weinheim.de/ Geh doch mal ohne Hund mit Deinen Eltern hin und schau das Training oder am 29. die Bh an.

Kick20
Fragesteller

Danke 😉

Der Hund macht in die Wohnung, zieht an der Leine, und Du fragst noch andere Dinge, die darauf schließen lassen, daß Ihr Euch noch nicht wirklich mit der Erziehung von Hunden auseinandergesetzt habt, und ich vermute, es gibt noch mehr "Baustellen".

Daher empfehle auch ich Euch, in eine gute, gewaltfrei arbeitende Hundeschule (kein Cesar Millan o. ä.!) zu gehen und dort gemeinsam mit Eurem Hund alle wichtigen Dinge zu lernen, die man für ein glückliches und stressfreies gemeinsames Leben wissen und können muß.

Ich kenne da 2 Möglichkeiten, die mir beigebracht wurden. Beide haben bei unseren Hunden funktioniert, dauert allerdings etwas. 1. Auf den Spaziergang immer Kleinigkeiten für den Hund mitnehmen (Futter, Wurststückchen etc.) und es ihm beim laufen vor das Maul halten, damit er permanent neben dir läuft. Dabei bitte die Hand zuhalten, allerdings doch soweit öffnen, dass er es sehen kann bzw. vllt auch dran kommt es dir aber nicht aus Hand nimmt. Nach 2 oder 3 Minuten bekommt er dann das Leckerlie. 2. Immer wenn er anfängt zu ziehen, zurück laufen. Einfach stehen bleiben umdrehen und zurück laufen. (Sieht etwas bescheuert aus, funktioniert aber). Nach 10 Metern wieder umdrehen und den normalen Weg weiterlaufen. Zieht er wieder wiederholt man den Vorgang. Nicht empfehlenswert wenn man auf dem Weg zum einkaufen ist. Vielleicht hilft es :D

Kick20
Fragesteller

Werde es Probieren :)

LGLeonLG  07.01.2021, 15:14
1. Auf den Spaziergang immer Kleinigkeiten für den Hund mitnehmen (Futter, Wurststückchen etc.) und es ihm beim laufen vor das Maul halten, damit er permanent neben dir läuft.

Nein, das ist nicht richtig. Bei der Leinenführigkeit kommt es u.a. darauf an, dass der Hund sich an dir Orientiert. Wenn du ihm ein Leckerchen vor die Nase hältst, orientiert er sich am Leckerchen und nicht an dir.