Hund will mich zu sehr beschützen!

9 Antworten

Dich selber als Chef im Ring zu betrachten und den Hund zum Begleiter zu "degradieren", das wäre angesagt. Gehst Du mit dem Hund spazieren oder der Hund mit Dir?

Den Hund einfach auszuschimpfen oder so, das hat keinen Wert. Der tut ja nur, was er für seine Aufgabe hält. Wenn er meint, er muss auf Dich aufpassen, dann machst Du in Deinem Umgang mit dem Hund etwas falsch, verstehst Du das? Du zeigst irgendwo Schwäche.

Also, wenn zum Beispiel ein anderer Hund entgegen kommt - dann ruf Deinen zu Dir, falls er überhaupt frei läuft, und sage ihm, was er tun soll - vorzugsweise "bei Fuß" laufen oder sich absetzen. Du gibst klare, einfach Kommandos, die Dein Hund auch kennt - und Du sorgst dafür, dass Dein Hund Dich auch ernst nimmt und von Dir geschützt fühlt. Anstatt dass Dein Hund sich vor Dich stellt, um Dich zu schützen, kannst Du Dich auch vor ihn stellen... Über Körpersprache geht eine ganze Menge.

PaddyPatze
Fragesteller

Ja er läuft frei und hört auch immer auf mich.. Aber das ist ja nicht nur bei Hunden sonder auch bei Menschen, Auto's und so ein Zeug. Ich kann nicht mal mit meinem Freund 'rumalbern' oder gar andere Sachen machen weil er dann immer dazwischen will.

LucieTommy  12.03.2013, 13:20
@PaddyPatze

Was er will, das interessiert aber nicht - nur das, was Du willst. Und am besten funktioniert das eben mit klaren Ansagen. Dass er Dir gut gehorcht ist doch schon mal prima, dann kriegst Du alles andere auch in den Griff. ;-)

Einen guten "Hundechef" zeichnet aus, dass er agiert - und nicht nur auf das Verhalten seines Hundes reagiert. Denk mal ein bisschen über diesen Satz nach, bitte. ;-)

Ich würde dir dringend empfehlen eine gute Hundeschule zu besuchen, welche gut ist kannst du beim nächsten Tierheim erfragen . Leider gibt es keine standarts da Hundetrainer kein geschützter Beruf ist und sich daher jeder so nennen kann .

Du scheinst nicht der Rudelführer zu sein . Dein Hund sieht sich als Chef und meint sein Rudel kontrollieren ,beschützen und maßregeln zu müssen . Das kannst du nur ändern wenn DU der Rudelführer wirst und der Hund "nur" Teil des Rudels ist . Dann hast DU die Aufgaben dein Rudel zu kontrollieren , zu beschützen und zu maßregeln/erziehen und dein Hund braucht das nicht mehr tun . Er wird sich dann dir anpassen.

ABER dafür muss man sehr konsequent sein und ich denke es wäre sinnvoll dabei professionelle Hilfe in anspruch zu nehmen da es Anfangs zu viel zu beachten gibt , zumal hier auch keiner abschätzen kann WIE dominant dein Hund ist und ob er seine Position möglicherweise auch mit Zähnen verteidigen würde .

Daher lass nen Profi mit gucken der das einschätzen und dich anleiten kann .

LG

dein hund ist einfach der meinung, dass du zu schwach bist. da du ein teil SEINES rudels bist, will er dich beschützen. denn wenn dir was passiert, würde das das rudel schwächen. das will er verhindern.

beweiß ihm, dass du ganz gut auf dich selber acht geben kannst. mach ihm klar, dass ER hier ganz nix zu beschützen hat. zeig ihm, dass es DEINE aufgabe ist, das rudel zu beschützen und das du auch ganz gut in der lage dazu bist.

geh auf menschen zu. begrüße sie mit einem händedruck und red mit ihnen. dein hund hat in dieser zeit neben dir zu sitzen oder zu liegen und darf sich nicht einmischen.

versuch das erst mit bekannten, die den hund kennen. steigere es dann langsam mit menschen, von denen du sicher bist, dass sie keine angst vor hunden haben. schlussendlich mit fremden. du kannst für diese übungen, anfangs, auch gern einen maulkorb nehmen. zuguterletzt´weitest du die übung auf menschen aus, die selber einen hund an der leine haben.

mal ne frage... reagiert er nur an der leine so oder auch dann wenn du ohne leine mit ihm spazieren gehst? die unsicherheit des hundes (haben viele hunde an der leine, weil sie keine fluchtmöglichkeit haben und deshalb gleich auf angriff übergehen) wird oft mit beschützerinstinkt verwechselt.

PaddyPatze
Fragesteller

Ich hatte ohne Leine noch nie so eine Situation. Deswegen weiß ich nicht ob er das nur an der Leine macht.

Doomer  12.03.2013, 13:13
@PaddyPatze

das sollte mal ausprobiert werden. aber bitte bitte bitte nicht in der fußgängerzone sondern auf dem hundesportplatz und unter aufsicht eines erfahrenen hundetrainers.

PaddyPatze
Fragesteller
@Doomer

Also Gestern beim letzten Spaziergang hatte ich ihn von der Leine und da kamen drei kleine Hunde ohne leine entgegen, da ich sie zu spät bemerkt habe, ist er auf die drei zugestürmt.. Naja passiert ist nichts er hat eigentlich ziemlich gut mit denen gespielt..

So wie LucyTommy es schon sehr gut gut erklärt hat, du bist anscheinend nicht der Chef im Ring.

Wie sie schon gesagt hat, sind es die kleinen körpersprachlichen Dinge, die klar machen, wer der Chef ist. Auch mit leisen Tönen und vor allem liebevoller Konsequenz/Strenge, kann man die Chef-Position verdeutlichen.

Sehr hilfreich kann sein, vor jedem Engpass (Türen, Treppen, Parklücken) den Hund Sitz machen zu lassen, zuerst durchgehen und dann einmal deine schauspielerichen Talente auspacken und ganz übertrieben zuerst aus dem Tor rausgehen und deutlich die Straße rauf und runterschauen, als ob du erst checken müsstest, ob die "Luft" wirklich rein ist.

So habe ich es bei meinem Alpha (er kam schon erwachsen zu mir) und auch bei fremden Gasthunden gemacht und war ganz erstaunt, wie "beeindruckend" es für die Hunde war, dass ich die Lage vorher geklärt habe, bevor sie dadurch dürfen.

Sofort waren auch verschiedene andere Dinge ohne weiteren Disput klar.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Das Verhalten des Hundes ist sozusagen Dein Spiegel. Je schwächer er Dich emfpindet umso mehr wird er die Führung übernehmen. Das hat auch viel mit dem zu tun, was Du denkst und empfindest wenn Du mit ihm zusammen unterwegs bist und liegt weniger am Hund. Wenn Du selbstsicher, ruhig und selbstbewußt bist, brauch der Hund diese Verantwortung nicht übernehmen.

Schau Dir mal ein paar Hundeschulen an. Hundeschulen die mit Unterwerfung und Willen brechen arbeiten, solltest Du nicht mit Hund besuchen und Dir etwas anderes suchen. Du brauchst eine Hundeschule die mit Euch BEIDEN arbeitet.