Hund will dem Menschen gefallen

7 Antworten

hunde sind rudeltiere und wollen den "höhergestellten" gefallen - und das ist ja in den meisten fällen der mensch (aus hundesicht).

Das kommt nur davon, daß der Mensch sich seit vielen Jahrhunderten mit dem Hund verständigt. Hätten sich die Pioniere der Hundehaltung ein anderes Tier ausgesucht, hätte sich das genauso entwickeln können.

Da der Hund seinem Wesen nach in Rudeln lebt, ist er an einer funktionierenden Gemeinschaft interessiert.

Gruß S.

Du interpretierst hier etwas fehl. Der Hund möchte dem Menschen nicht gefallen. Er hat herausgefunden, daß es für ihn angenehm ist, beim Menschen zu leben und möchte diesen Zustand beibehalten.

Er bekommt Futter und Leckerlis, er bekommt Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten, er darf überall rumliegen und schlafen, der Mensch geht mit ihm spazieren und lobt ihn, wenn er DRAUSSEN Häufchen macht.

Warum sollte der Hund diesen Zusand ändern wollen? Und meist sind es die Menschen, die dem Hund gefallen wollen "Fido, gib Mutti Küßchen!" usw.

Du kannst auch andere Tiere konditionieren. Wir hatten ein Meerschweinchen, das jedesmal in höchsten Tönen gepfiffen hat, wenn man nach Abwesenheit zur Haustür reinkam. Es hatte sich das so angewöhnt, weil es da immer Gurke bekam. Er hörte erst auf zu pfeifen, wenn er wieder Gurke bekam. Hatte also gelernt, bei diesem Geräusch pfeife ich und es regnet mein Lieblingsessen.

Es gibt auch freilebende Delphine, die in eine Bucht kommen und sich von Menschen kraulen lassen. Japanische Koi-Karpfen werden auf Gongschläge oder Glöckchen konditioniert. Sie schwimmen darauf ganz nah ans Ufer, können gestreichelt werden und gefüttert.

Spatzen in Fußgängerzonen kommen nah an die Menschen unter den Tischen und "betteln" mit ihrem putzigen Aussehen, damit man ihnen Krümel hinwirft.

Die Liste kann man bei etwas Nachdenken noch viel länger machen.

Wollen diese Tiere "gefallen"? Sie haben eine Verhaltensweise mit für sie angenehmer Belohnung verknüpft.

Welche Wahl hat so ein Hund denn? Soll er sich "scheiden lassen" und woanders neu anfangen? Natürlich ist es ein Stück weit normal, anderen gefallen zu wollen - so geht es uns Menschen ja auch. Du wirst merken, dass du dich eher deinem Chef unterordnest als deinem Nachbarn oder dem Kassierer im Supermarkt - weil der Chef dich rausschmeissen kann! Und damit dein "Lebensstandard" in Gefahr wäre... Aber wir auch in Filme, die dem Partner gefallen oder in dessen Lieblingsrestaurants mit - freiwillig, als "Liebesbeweis" und weil wir hoffen, dass es andersrum genauso läuft.

Vielen Hunden geht es halt wie Kleinkindern, die zu Misswahlen geschickt oder im Sportverein auf Höchstleistung getrimmt werden - sie können das nicht einordnen und leben für die Belohnungen, die sie für solche Quälereien bekommen. Weil es sonst keine positiven Erlebnisse in ihrem Leben gibt.

wieso so viele Hunde möglichst versuchen ihrem Halter zu gefallen

Das ist völlig natürliches, instinktives Verhalten bei Hunden. Im Rudel wollen sie dem Rudelchef auch gefallen.

Ein guter Hundehalter belohnt einen Hund zudem für gutes Verhalten, um ihn zu gewünschtem Verhalten zu erziehen und ungewünschtes Verhalten abzutrainieren. Das kommt dann hinzu.