Hund verkauft jetzt anzeige?

4 Antworten

Wenn sie wirklich das in die Anzeige geschrieben haben und sie auch bei dem Treffen es erwähnt, bzw. gezeigt habt und sie Beweise (Vertrag, Zeugen, etc.) haben, können sie Anzeige erstatten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es einen Kaufvertrag? Habt ihr sie darauf aufmerksam gemacht, dass der Hund grunzt?

Prinzipiell ist es so: wenn dieses Grunzen offensichtlich ist (es also beim Kennenlernen des Hundes sehr wohl sichtbar war), sind sie selber Schuld. Dann wussten sie nämlich bescheid. Wenn sie den Hund nicht genau genug beobachtet haben, ist das grob Fahrlässig und auch ihr Problem. Habt ihr sie auch noch darauf aufmerksam gemacht, können sie euch deswegen erst recht nichts.

Wenn es gesundheitliche Gründe für das Grunzen gibt, habt ihr ein Problem. Wenn sie beweisen können, dass der Hund bereits krank war als ihr ihn verkauft habt, müsst ihr den "Schaden" wieder richten, da der Käufer davon ausgehen kann, dass der Hund gesund ist (vorausgesetzt es gibt keine anderen Absprachen (mündlich oder schriftlich), weshalb ein Vertrag auf Verkäuferseite immer gut ist). Dann müsst ihr die Behandlung zahlen. Wenn das nicht geht, gibt es andere Möglichkeiten (soweit geht man aber wegen eines Hundes nicht. Die Gerichtskosten wäre mehr als 10x so hoch wie der Kaufpreis).

Solange ihr nicht absichtlich etwas verschwiegen habt, müsst ihr euch keine Sorgen machen. Dann gibt es nämlich keine Straftat.

Setzt euch mit ihnen am besten noch einmal in Verbindung und redet ruhig darüber. Erst einmal: solange die Käufer nicht beweisen können, dass es ein gesundheitliches Problem schon vor dem Kauf gab, können sie nichts tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"grunzen" an sich ist ja kein Fehler.

Hat sie allerdings körperliche Einschränkungen, die sie verschwiegen hat, ist die Anzeige gerechtfertigt.

Jacky872
Fragesteller

Nein sie ist komplett gesund alles top nur die grunzt und das wurde erwähnt und gesehen

Wie was jetzt, wurde das in der Anzeige gesagt das die Dogge Grunzt ?

Wurde das vor Ort "gezeigt" bzw hat die Dogge vor Ort gegrunzt, wenn ja dann können die ruhig ne Anzeige erstatten.

Die haben die Dogge begutachten können, und ich denke mal mehr als 5 Minuten, daher haben die dabei Pech.

Jacky872
Fragesteller

Ja sie haben es gesehen und auch selber erwähnt