Hund rasieren?

5 Antworten

ich würde dir auch empfehlen, zu einem Hundefriseur zu gehen. Bei einem guten Hundefriseur geht da alles ohne Probleme, und das vor allem viel schneller.

Wir ließen mal unseren Hund beim Friseur rasieren. Es kostete (soweit ich mich erinnere) 30€ und dauerte auch nur so ca. 30 Minuten. Als es wieder auf die alte Länge zurückgewachsen war, da meinte mein Frau, sie könne es auch selbst rasieren. Sie hat sich dann so eine Haarschneidemaschine besorgt (für 50€) und fing an. Da wir aber weder die Erfahrung, noch das weitere nötige Equipment hatten, dauerte es um die 3-4 Stunden. Das war nur unnötiger Streß für den Hund und viel Arbeit für uns.

Seitdem gehen wir nur noch zum Hundefriseur und machen es nicht mehr selbst.

NoLies  25.04.2021, 23:12

Und angebunden beim Friseur hat der Hund keinen Stress? Das ich nicht lache.

Und 2-3 Stunden braucht man definitiv nicht wenn man den Hund entsprechend trainiert und sich selbst ein wenig einliest.

Saturnknight  25.04.2021, 23:52
@NoLies
Und angebunden beim Friseur hat der Hund keinen Stress? Das ich nicht lache.

Ich kenne meinen Hund. Ich sehe, wann er Streß hat und wann nicht.

Und 2-3 Stunden braucht man definitiv nicht wenn man den Hund entsprechend trainiert und sich selbst ein wenig einliest.

Wer hat gesagt, daß es am Hund lag? Die Haarschneidemaschine taugte nichts, obwohl sie extra für Hunde gedacht war.

Ja kann man. Wir haben eine teurer gekauft bei einem Tierbedarf-Geschäft und die schneidet ganz toll. Ich glaub aber mit ner Menschenmaschine gehts auch :) Bei der Hundemaschine haben wir 4 versch. Aufsätze mit dazugekriegt.

Viel Glück,

KanniDo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte/Habe selber schon 7 Hunde 😍🥰

Was ist das für ein Hund ?

Es gibt nur wenige Rassen die man scheren kann (Pudel z.B.). Bei allen anderen Rassen ruiniert man damit dauerhaft das Fell.

Erstmal kommt es drauf an welche Rasse es ist. Manche sollte man ja garnicht Scheren. Dann kommt es drauf an wie kurz dieser Rasierer schneidet. Bei den für Tieren kann man ja zb. die Länge verändern je nach Körperpartie usw.

Auf jedenfall sollte man nicht einfach so drauf losregen. Stattdessen bitte erstmal Bücher kaufen und jedemenge Videos schauen (am besten für die spezifische Rasse die du zu frisieren planst) - sonst kommt es schnell zu Cuts, komische Ohrform, usw. Und definitiv darüber informieren wie man korrekt frisiert (das zb. keine filzer im Fell sein dürfen vor dem Scheren).

Man sollte Hunde nicht rasieren, sie haben nicht umsonst ein Fell mitgekriegt.

Es gibt genug Hundefriseure, die wissen genau wie es geht.

NoLies  25.04.2021, 21:31

Kommt auf die Rasse an. Manche muss man entsprechend frisieren. Ausser man möchte täglich lange Fellpflege machen.

NoLies  25.04.2021, 23:06
@vanillaxoxo

Und was macht man dann deiner meinung mit Pudeln, Yorkies, Maltesern und co?

vanillaxoxo  26.04.2021, 00:00
@NoLies

Man schert und schneidet sie, man rasiert sie nicht nackt.