Hund mit dem Flugzeug mitnehmen?

5 Antworten

Ich würde einem Hund keinen Flug zumuten wenn es nicht zwingend notwendig ist. Das ist purer Stress für die Tiere - egal ob im Frachtraum oder in der Kabine.

Ein Flug ist für das Tier immer purer Stress, dem er nicht unnötig ausgesetzt werden sollte.

Ob der Hund überhaupt mitfliegen darf, hängt von der Airline ab. Billigairlines nehmen z.B. meist überhaupt keine Tiere mit, einige Linien transportieren sie nur im Frachtraum. Die Gewichtsgrenze liegt, wenn es denn erlaubt ist, meist bei 6 oder 8kg (inkl. Box). Die Größenmaße der erlaubten (geschlossenen) Box oder Tasche, in der das Tier den ganzen Flug über bleiben muss, findet man ebenfalls auf der Homepage der Airline.

Ja, fliegen ist für Tiere immer stressig.

Jede Fluglinie kann selber regeln, wie und wo Tiere transportiert werden.

Ausschließlich kleinere Hunde und Katzen, die inklusive des Transportbehälters nicht mehr als 8 kg wiegen, können unter bestimmten Voraussetzungen als zusätzliches Handgepäck in der Flugzeugkabine transportiert werden.

Am besten fragst du mal genauer beim Flughafen nach.

Allerdings ist das für das Tier sehr stressig, ich würde es nicht machen.

Liebe Grüße und alles gute :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben schon immer Hunde - Habe ein Siberian Husky Rudel

Du mußt dich bei der Fluggesellschaft erkundigen ob so ein Hund, in einer gesicherten Transportbox, als Handgepäck gilt. Habe vor zwei Wochen eine Freundin vom Flughafen abgeholt und dort hatte ein Passagier seinen Yorkshire Terrier in einer Transporttasche für Tiere mit an Bord.