Hund markiert ein bestimmtes Zimmer?

Flauschy  31.01.2024, 10:10

Darf der Hund bei dir in deinem ehemaligen Kinderzimmer schlafen wenn du Zuhause bist? Durfte er, bevor er dort markiert hat, das Zimmer jederzeit betreten?

Unkafe
Fragesteller

Nein, er darf und durfte dort noch nie schlafen, weder wenn ich zuhause bin noch wenn ich weg bin. Er darf sich im Haus aber überall bewegen, konnte daher auch ins Zimmer gehen.

3 Antworten

Spontan fällt mir dazu ein, dass er sein Territorium markiert. Das ist SEIN Zimmer und nicht deins. Du scheinst für ihn ein Eindringling zu sein.

Du kannst danach googlen, was man machen kann, um den Hund das Markieren im Haus abzugewöhnen. Aber dazu müssten deine Eltern bereit sein, diese Maßnahmen zu tun.

Unkafe
Fragesteller

Danke, das ist eine Möglichkeit. An sich hängt der Hund aber sehr an mir. Als meine Eltern ihn bekommen haben waren gerade Corona Lockdowns, ich hatte Homeoffice und ich war in der Welpenzeit sehr präsent und habe das Gefühl dass ich nach wie vor eine Art Bezugsperson bin. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

annacristina  31.01.2024, 12:49
@Unkafe

Oh, das hört sich ja schon ganz anders an. Ich hab so eine Erfahrung nie gemacht, und darum mutmaße ich ja nur. Im Internet steht noch, dass die Hunde es auch aus Ängstlichkeit machen können. Vielleicht vermisst er dich und fühlt sich ohne dich unsicher und allein!?

Google mal nach WARUM MARKIREN HUNDE DAS HAUS.

Ich würde für den Hund ein Körbchen vor das Zimmer legen. Weil du selten Zuhause bist sieht dich der Hund als Besucher und möchte in dem Raum, in dem schläfst seinen Geruch verbreiten und das macht er indem er dort markiert. Es ist einen Versuch wert, ob der Hund seinen Geruch verbreiten kann indem er vor dem Zimmer schlafen kann wenn er möchte.

Es gibt abschreckend riechende Sprays im Handel, Du kannst aber auch ganz einfach an die Tür Pfefferminzöl schmieren.