Hund kaufen / Reservieren

5 Antworten

Bei einer Züchterin die Ihre Welpen an Leute verkauft die sie noch nicht mal kennen gelernt hat, sondern nur am Telefon mit gesprochen hat würde ich wohl keinen Hund kaufen.

Zu einem Hundekauf gehört das man die Zuchtstätte besucht, gern auch mehrmals, man befragt den Züchter ausführlich und wird auch von diesem auf Herz und Nieren ausgefragt...schliesslich will ein seriöser Züchter wissen bei wem seine Hunde landen.

Ich beschreib Dir mal wie das bei unserem ersten Kauf von einem Rassehund abgelaufen ist.

Man macht sich erst einmal im Rasseforum schlau und fragt dann auch nach Empfehlungen für Züchter. Danach klappert man die Hompages der Züchter ab, studiert deren Ziele etc. man nimmt anschliessend mit den Züchtern Kontakt auf gern auch erst einmal per Mail, dann bei Gefallen per Telefon und anschliessend besucht man die Zuchtstätte. Bis wir dann unseren Welpen abholen konnten waren wir 3x zu Besuch. 1x als die Welpen noch ganz klein waren damit die Züchterin uns kennen gelernt hat und entscheiden konnte ob wir für sie als Welpenkäufer in Frage kommen, dann als die Welpen 6 Wochen alt waren zum aussuchen (nach der Reihenfolge auf der Warteliste) und schlussendlich zur Abholung des Welpen....und nun fast jedes Jahr zum "Familientreffen" der Hundekäufer. Die Anfahrt ist um einiges weiter als deine 200km. Wir haben aber nun schon den 2. Hund aus dieser Zucht und einen weiteren von einer verwandten Linie (Deckrüde aus der gleichen Zucht).

Hundekauf sollte gut überdacht und überprüft werden wenn ich den Züchter nicht persönlich kenne und die Zucht nicht anschauen kann kauf ich da doch keinen Hund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Du kannst doch nicht einfach einen Hunde-Welpen bestellen wie man bei amazon ein Buch bestellt...

Deine Mutter hat recht: Ich überweise doch nicht eine Reservierungsgebühr/Anzahlung für einen Welpen den ich nie gesehen habe...

200 Kilometer zu fahren um den Wunschhund zu bekommen, bzw. zu besuchen ist nun wirklich keine Weltreise...

Kein anständiger Hundezüchter reserviert einen seiner Welpen für Menschen die er nie vorher kennengelernt hat!!!

Ich kann dir nur raten: bitte lass die Finger von "Züchtern" die ihre Hunde so zu verkaufen versuchen...

Was ist es denn für eine Hunde-Rasse? Hast du die Adresse des Züchters vom Rasse-Club?

Darf man fragen wie ihr zu diesem Züchter gefunden habt? Über eine Anzeige im Internet oder Zeitungsanzeige? Wieviel kostet der Welpe?

Aber ich meine wenn die Verkäuferin es nicht ernst meinen würde, wieso sollte Sie ihre eigenen Kontodaten mir weitergeben

Nja es soll ja "seriös" wirken... oder würdest du irgendjemanden mal schnell 200€ überweisen? Die 200€ Anzahlung kommen mir ehrlich gesagt komisch vor, wer verspricht dir das du auch den Hund bekommst, den du gesehn hast? Und, wer sagt dir, das du überhaupst einen Welpen bekommst wenn du das angezahlt hast?

Zu den Fahrtkosten. Wenn ich meinen Traumhund gefunden hab ist mir kein Weg zuweit. Zumal, diese Kosten eher gering sind im Vergleich zu den Kosten die auf zukommen wenn ihr einen Hund habt.

wenn euch schon die hinund rückfahrt zu teuer is um den hund anzuschauen und euchschonmal mit ihm zu beschäftigen bevor ihr ihn zu euch holt, solltet ihr es lassen. tiere kosten geld-nicht nur beid er anschaffung sondern auch beim tierarzt etc...was wenn der hund mal ne not-op braucht? dann sagt ihr is euch zu teuer? naaa toll....lasst den hund dort damit er ein gutes zu hause bei menschen bekommt denen nix zu teuer is für ihn. ich bin damals jedes wochenende zum züchter gefahren und hab mich mit ihm beschäftigt und das waren auch 150 km

Zheraaga
Fragesteller

Wenn die Verkäuferin zu uns meinen würde Sie würde uns lieber gerne sehen dann wären wir auf jeden fall dort hingefahren. Bloß Sie hat selber gemeint das es kein Problem wäre. Meine Frage ging auch nur darum ob es komisch ist die Anzahlung über's Konto zu zu zahlen und nicht wegen der Fahrt.

dustywoman88  15.01.2014, 18:42
@Zheraaga

hat nix mit sehen wollen doer nicht zu tun. IHR wollt den hund....also solltet ihr auch hinfahren und ihn euch anschauen! und dann habt ihr auch das problem mit der zahlung nicht.

Du scheinst recht naiv zu sein. Ich würde doch nicht einfach für einen Hund, den ich nie zu Gesicht bekommen habe, 200 Euro überweisen! Für euren Welpen solltet ihr bereit sein, die 200 km hin und zurück zu fahren. Wenn das zu viel für euch ist, sucht euch einen in der Nähe! Abgesehen davon hört sich das nicht nach einem seriösen Züchter an also würde ich das Tierheim vorschlagen, sonst lasst es lieber sein.