Hund ist unruhig sobald mein Freund zuhause ist?

Flauschy  22.08.2023, 20:41

Beschäftigt sich dein Freund auch mal allein mit dem Hund und geht allein mit ihm Gassi? Wie lange kennt der Hund deinen Freund ca.?

Jolene2512
Fragesteller

Gassi gehen geht alleine leider nicht :/ aber sonst spielen und kuscheln die zwei oft... Sogar öfter als mit mir. Und kennen tun sie sich seit ca 2½ Monaten

2 Antworten

Es könnte sein, dass dein Hund grundsätzlich ein Problem mit Männern hat. Das aufgedrehte Verhalten könnte Unsicherheit sein. Eine Möglichkeit wäre, dass dein Freund sich weiterhin mit dem Hund beschäftigt, ihn füttert und dass du ihm mal die Leine in die Hand gibst wenn ihr zusammen mit dem Hund Gassi geht falls das möglich ist.

Vielleicht braucht dein Hund auch noch mehr Zeit um deinen Freund kennenzulernen.

Der Hund ist es gewohnt, Aufmerksamkeit zu erhalten oder Ersatzbeschäftigungen und hat keine Frusttoleranz, wenn er nicht im Mittelpunkt des Geschehens steht, wenn Sie mit Ihrem Freund beschäftigt sind. Er muss dahingehend trainiert werden, dass sich nicht alles um ihn dreht. Und er scheint Sie maßregeln zu wollen, dass sie nicht nach seiner Pfeife tanzen, wenn Sie beide zusammen sind und ihm nicht die gleiche Aufmerksamkeit zuteil wird. Ich würde Ihnen empfehlen, den Hund außerhalb des Schlafzimmers auf einen festen Platz zu schicken, wo er nicht im Weg liegt und alles sehen kann. Unter einem Tisch und mit einer Decke darunter fühlen sich Hunde in der Regel wohl. Schicken Sie den Hund auf seinen Platz, wenn er nicht "dran" ist und generell vor dem Schlafengehen. Lasten Sie ihn mit einem langen Spaziergang vor dem Schlafen aus oder gehen mit ihm joggen. Erlauben Sie ihm auch nicht, an einer Person "hochzuklettern" und am besten auch nicht, auf das Sofa oder ins Bett zu kommen, sondern ignorieren ihn und schieben ihn ruhig und bestimmt von Ihrem Bett oder dem Sofa herunter und schicken ihn auf seinen Platz. Wichtig: Belohnen Sie grundsätzlich, wenn er erwünschtes Verhalten zeigt und loben ihn, wenn er ruhig auf seinem Platz liegt, dazu brauchen Sie auch kein Leckerli.