Hund ist so unruhig

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Rüde ist, wäre eine logische Erklärung dass da eine läufige Hündin in der Nähe ist.Rüden werden da sehr unruhig und wollen dauernd raus, schlafen schlecht und sind draussen sehr unaufmerksam.Wenn er sein Geschäft erledigt hat und der Gassigang ausgiebig gemacht wurde, solltest du sein unruhiges Verhalten komplett ignorieren.Du könntest versuchen ihn mit " Kopfarbeit" abzulenken.Z.B. Futterbeutel in der Wohnung verstecken und suchen lassen, Tricks einüben,Sitz und Bleib, Platz und bleib üben draussen paar Unterordnungsübungen machen. Diese Sachen aber nur in einem Moment beginnen wo der Hund ruhig ist sonst nimmt er es als Belohnung für sein gequengel.Wenn du eine Hündin hast könnte es sein dass sie bald läufig wird.In dem Fall muss die Hündin häufiger raus, sie muss öfter pinkeln und wird auch unruhig.Im Umgang gilt das Gleiche wie bei Rüden wobei man sie dann ruhig auch öftermal raus lassen kann als sonst. Nach der Läufigkeit pendelt sich das dann von selbst wieder ein.Ich hoffe das hilft etwas weiter?

sweetredstrawbe
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Das komische ist, dass das nur an diesem einen Tag war. am nächsten tag war alles wie immer. Und naja er ist erst 6 Monate..interessieren ihn da überhaupt schon läufige Hündinnen?

Und was mache ich wenn er in der Nacht raus muss? Soll ich dann immer mit ihm gehen? Oder wie kann cih ihm das beibringen, dass er es zurückhalten muss. Er schläft eh oft durch, das sind halt manchmal ausnahmefälle. Danke für deine Tipps :)

Melinrossini  04.02.2011, 21:29
@sweetredstrawbe

Ja gut wenn es nur den einen Tag war ist es ja nicht so ein schlimmes Problem.Das kann schon in dem alter anfangen dass sie sich für Hündinnen interessieren, Hündinnen werden auch ab dem 6. Monat schon läufig je nach Rasse.Gut wenn er erst 6 Monate alt ist solltest du schon mit ihm raus wenn er Nachts mal meldet dass er müsste, er könnte ja auch mal Durchfall haben.Ist er denn schon länger stubenrein?Von der Blase her kann er schon die Nacht durchschlafen und am Tag auch 4-5 Stunden halten.Es kann in dem Alter aber eventuel nochmal Rückfälle geben was die Stubenreinheit angeht.Also wenn er nachts raus muss würde ich schon gehen, wenn er am Tag andauernd raus will und so nervös ist würde ich das ignorieren wenn es erst 3 oder 4 Stunden her ist dass er draussen war.Ich würde ihn halt abends spät bevor ihr ins bett geht nochmal rauslassen dann müsste gut sein.

Melinrossini  07.02.2011, 01:32
@sweetredstrawbe

Gib mal Bescheid wie sich die Sache so entwickelt und danke für das Freundschaftsangebot! Grüsse ins schöne Wien.

ich will ja nichts herbei schwören, aber kann das sein das er euch was zeigen will, habt ihr ein kohleofen, vieleicht ströhmt da kohlenmonoxid aus, habt ihr gasheizung, es kann auch harmlos sein, hat er neues futter ein anderes spielzeug bekommen, habt ihr neue mieter bekommen mit ein haustier, ich sag ja könnte alles mögliche sein,

sweetredstrawbe
Fragesteller

naja er hatte in den letzten tagen durchfall und hat gestern vom tierarzt ein spezielles diät futter bekommen. er frisst es wahnsinnig gern. sonst ist nichts neu

Du schreibst "er" also ist es wohl ein Rüde? Womöglich ist gleich direkt in der Nachbarschaft eine läufige Hündin oder direkt auf euren Spazierweg wird eine läufige Hündin spazieren geführt. Der Rüde riecht genau wann die Hündin die für die Fortpflanzung "wichtigen" Tage hat und je näher diese kommen um so öfter versucht er euch "zu überreden" mit ihm nach draußen zu gehen. Er will sie ja schließlich persönlich treffen können!

Wenn das der Fall ist seinen Wunsch bitte ignorieren und - ganz wichtig - seine Spaziergänge auf eine andere Route legen. Falls er beginnt zu jammern, nicht darauf eingehen und sein jammern ignorieren.

Das alledings bitte nur, wenn ihr wisst, dass er garaniert keine Blasenverkühlung hat und auch sonst kerngesund sein müsste!

Unruhen sind immer Streßbedingt. Egal wieso, sie sind nicht gut für deinen Hund. Aber aus der Entfernung kann man keine genauere Diagnose machen. Sag uns doch bitte wie sich die Unruhen bemerkbar machen. Hechelt er? Kratzt er sich oft? Läuft er hektisch auf und ab als wenn er etwas sucht? Jammert er?

Dann muss man unbedingt wissen ob es ein Rüde oder eine Hündin ist. Weil auch im Umgang mit Streß verhalten sich Rüden und Hündinen unterschiedlich! Liebe Grüße Helpa

Bevor ich irgendwelche Experimente machen würde, ging ich zum Tierarzt und würde ihn oder sie gründlich durchchecken lassen. Wenn der Arzt keine Auffälligkeiten feststellt, liegt es eindeutig am Beschäftigungsmangel. Auch kommt es auf die Rasse an, um welchen Hund handelt es sich hier ? Es gibt Hunde, die wollen viel beschäftigt werden sonst werden sie unruhig. Es gibt beispielsweise Spielzeug in Form eines Würfels, in dem Futter ist. Wenn er ihn bewegt und damit spielt, kommt ab und zu ein Leckerli raus. Sowas ist gute Beschäftigungstherapie.