Hund ist gechipt, aber nicht registriert- trotzdem Urlaub?

3 Antworten

Eu-Pass ist vorhanden aber nicht registriert

wo nicht registriert, was meinst Du?

Bei Tasso z. B. klappt das online innerhalb weniger Minuten.

Niky7
Fragesteller

Ja bei Tasso und meine Frage ist, ob man es für den Urlaub braucht ? Oder nicht reisen kann ?

dogmama  01.05.2016, 13:19
@Niky7

ich habe noch nicht erlebt dass die Zöllner mit Tasso erst Rücksprache halten.

Aber Du mußt/solltest ihn trotzdem anmelden, funktioniert online, wie schon gesagt innerhalb weniger Minuten!

Bitterkraut  01.05.2016, 14:34
@dogmama

Die Registrierung bei Tasso ist Pirvatsache und freiwillig, aber natürlich sinnvoll. Für den Grenzübertritt ist sie nicht nötig. Die wollen nur sehen, daß der Chip mit dem Pass übereinstimmt.

Wenn die Chipnummer nicht im EU-Heimtierausweis steht, ist er für den Grenzübertritt unbrauchbar. Der Hund muß identifizierbar sein und der Ausweis muß ihm zugeordndet werden können.

Kannst du alles hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Heimtierausweis

Bei Tasso kannst du ihn online registrieren.

Niky7
Fragesteller

Ja, steht alles im Ausweis, Nummer plus Beschreibung :-)
Mir geht's nur drum ob ich ausreisen darf .. Danke !

Bitterkraut  01.05.2016, 14:32
@Niky7

Die Registrierung bei Tasso ist keine Pflicht, aber sinnvoll. Kannst du online machen.

Wenn Dein Hund gechipt ist, so ist die Chipnummer im Heimtierausweis ( Impfpass ) eingetragen, und zwar ist diese eingeklebt ( Strichcode ) Weiterhin ist sind alle Impfungen...Rasse oder Mischling..Farbe sowie das Alter des Tieres eingetragen.

Ohne gültige Tollwutimpfung sowie diesen Heimtierausweis dürftest Deine Fellnasenicht in ein anderes Land einreisen...respektive aus dem Ausland nach Deutschland einreisen.

Wenn der Chip NICHT im Heimtierausweis eingetragen ist, so wurdest Du wahrscheinlich betreffend der Registrierung angelogen, denn der Tierarzt, welcher den Chip einpflanzt, muss diesen auch in den Heimtierausweis eintragen.

Am Zoll wird nur geprüft, ob Dein Hund einen gültigen Heimtierausweis mit allen Angaben sowie der Chipnummer hat.

Eintragen und anmelden musst Du diese Nummer ( falls vorhanden ) selber bei der vorgesehenen Meldestelle

Niky7
Fragesteller

Danke :)