Hund Grundlos weggenommen?

3 Antworten

Ohne Grund darf ein Tier nicht seinem Besitzer weggenommen werden. Zumal das auch nicht einfach so geschieht. Erstmal guckt sich das Veterinäramt die Situation an. Man bekommt in weniger schlimmen Fällen auch die Möglichkeit, die Situation zu verbessern und kann das Tier behalten.

Wenn da irgendwas nicht artgerecht war, gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hat, oder der Hund auffällig war wegen mangelhafter Erziehung oder Überforderung, nehmen sie ihn mit. Oder eben, wenn Du bestimmte Auflagen nicht erfüllt hast. Wie Hundeführerschein, Anmeldung, Steuer, etc.

Wenn Du uns nicht sagst, was Dir vorgeworfen wird, können wir Dir keine vernünftige Antwort darauf geben. Grundlos ist absolut ausgeschlossen.

Ohne Grund wird kein Tier aus der vertrauten Umgebung genommen. Also ist etwas vorgefallen. Was jedoch, verschweigst Du.

Mache Dir mal Gedanken über den Grund. Dann überlege, ob so etwas noch mal vorfallen kann. Wenn ja: hole Dir einen Stoffhund. Den kann man nicht vernachlässigen. Und der kann auch niemand angreifen. Oder was auch immer passiert ist ...

Leider kennen wir hier keine Hintergründe.

Tatsächlich kann Dir wohl nur ein Anwalt helfen, was allerdings nicht heißen muss, dass Du den Hund wieder bekommst.