Hier liegt ein Hund am Strand herum (Georgioupolis, Kreta). Er scheint ohne Besitzer zu sein. Soll ich den Tierschutz informieren, wenn ja, welche Organisation?

6 Antworten

es spricht für dich, dass du dich sorgst. Aber gerade auf Kreta gibt es recht wenig Haustiere wie Hunde und Katzen. Ich habe zwar tatsächlich eine Art Hundepension und einen Veterinär gesehen, aber das ist eher die Ausnahme

Indy17  13.11.2017, 10:17

Es gibt viele sehr engaierte Leute af Kreta,die versuchen,sich um die Tiere zu kuemmern. Leider glauben die meisten Griechen nicht an Kastration,weshalb es ein Fass ohne Boden ist. Ich finde deine Antwort sehr uninformiert

Mach Dir keine Sorgen um den Hund.

Wenn Du dem Hund etwas Gutes tun möchtest, besorge ihm Futter und biete ihm das Futter an.

Du bist in Griechenland. Da gibt es sehr viele wilde hunde. Die laufen dort rum wie bei uns vögel.
Der Hund kommt schon klar. Vielleicht ist er auch alt. Aber ich vermute nicht dass ihn jemand ausgesetzt hat oder er entlaufen ist. Mach dir keine Sorgen

Wie hier alle so herzlos sein können, schockt mich doch...

In solchen Ländern (sprich, Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Belgien, Italien, Spanien und co.) gelten andere Tierschutzgesetze, als in Deutschland, der Schweiz oder Österreich. Katzen und Hunde sind sehr minderbewertet, werden oft unkastriert ausgesetzt, wodurch sie sich vermehren. Die Menschen fühlen sich oft bedroht und rufen die Hundefänger an, die wiederrum bringen sie in sogennante Tötungsstationen. Sie haben 14 Tage Zeit, um herausgeholt werden zu können, danach werden sie ermordet. Oder sie verenden auf der Strasse, vor Hitze, Hunger oder/und Durst. Ich selbst habe meine Hündin durch eine Vermittlungsstelle von der Strasse geholt. Du kannst dich im Internet über Tierschutzstellen in Kreta schlau machen und dort anrufen. Vielleicht nehmen sie das Tier auf. Allenfalls kannst du den Hund auch versuchen zu füttern.

Viel Erfolg!

nachgefragt23
Fragesteller

Danke. Hab eine Organisation angerufen (sogar mit deutscher Beratung), die innerhalb von 30 Minuten den Hund mitgenommen hat.

nachgefragt23
Fragesteller

Jo, mich auch :-)

Ich glaube nicht, da es in manchen Ländern normal ist, wenn Hunde irgendwo alleine herumlungern.