Hund gestorben:-( Gleich einen neuen kaufen oder lieber warten?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Tod meiner alten Hündin bin ich 4 Tage herum gelaufen wie fern gesteuert. Dann habe ich alle Utensilien die zu ihr gehörten in den Keller gepackt in der Hoffnung, dass es mir so leichter fallen würde ohne ständig erinnert zu werden.

Nach 2 Tagen habe ich alles wieder zurück in die Wohnung gebracht. Mir war klar, dass ich ohne Hund einfach nicht sein kann.

Nach 7 Tagen bin ich durch alle Tierheime im Umkreis von 80km gefahren...

Nach 3 Monaten fand ich "meine Kröte" dann endlich :o)

Meinen Herzenshund habe ich dennoch täglich in meiner Erinnerung! Ich vermisse sie nach wie vor, und an manchen Tagen schießt mir noch immer ( nach fast 2 Jahren) das Wasser in die Augen...

Man vergisst den Alten nicht durch einen neuen Hund. Die Erinnerungen bleiben...

AnniB
Fragesteller

Wir haben auch alle Körbe, Näpfe, etc. gleich in einen Karton gepackt und haben den auf den Dachboden gebracht. Ändert leider NICHTS daran, dass hier im Haus jemand fehlt und wir traurig sind... Ich denke, dass es nicht mehr ewig lange dauern wird bis wir einen neuen Hund finden oder er uns!

poeps  11.03.2011, 21:06
@AnniB

Wenn die "Chemie" stimmt, dann kann es plötzlich ganz schnell gehen :o) Viel Glück!

Es ist wirklich sehr traurig, wenn das Familienmitglied Hund stirbt. Wenn man Glück hat, kann man diesem Tier die letzten Stunden etwas leichter machen, etwas, was bei uns Menschen leider nicht immer möglich ist. Ich denke, das nach dem Tod des Hundes nur noch die schönen Stunden zählen, die man mit ihm verbracht hat und die Tatsache, dass man diesem Hund ein schönes, artgerechtes Leben bieten konnte.

Den Hund, den Ihr jetzt braucht, ist wahrscheinlich schon geboren und wartet darauf, dass er von einer Familie aufgenommen wird, die ihn dann liebt und ihm ein gutes Leben gewährleistet. Ich hoffe, damit ist Deine Frage schon beantwortet. Nehmt so schnell wie möglich einen Hund in Eure Familie auf. Ich wünsche Euch und dem Hund dazu viel Glück und gutes Gelingen.

Nur nebenbei, wir mussten uns schon von vielen Tieren trennen und sind dann den Weg gegangen, den ich vorgeschlagen habe. Uns und unseren 3 Kindern hat das gut getan.

AnniB
Fragesteller

DANKE!!!

So, wie es für euch am leichtesten ist, den Verlust zu verkraften. Ein neuer Hund ist ein eigenständiges und ebenso einmaliges Lebewesen, der euer Dackelmädchen nicht ersetzen kann, aber durchaus wieder ein wenig Freude ins Haus bringt. Ich wollte auch warten, als unser erster Hund gestorben ist, aber nach einer Woche haben mir alte Rituale (spielen, kuscheln, seine Dankbarkeit und Treue etc.) gefehlt und hab einen neuen Hund aufgenommen. Die "neue" Hündin ist mittlerweile 11 Jahre alt und ich habe unseren ersten Hund immer noch nicht vergessen. Wenn es ein Familienmitglied war, ist es egal, wann du dir einen neuen Hund anschaffst. Du wirst euer Dackelmädchen sowie nicht vergessen.

Wenn Euch nun etwas fehlt, dann holt Euch einen Welpen, warum nicht? Der bringt Euch auf andere Gedanken und Euren Alltag müßt Ihr nicht komplett neu gestalten.

ich habe mich, nachdem meine hündin mit 16 jahren gestorben ist, sofort endschiedn eien neuen hund zu haben. ich habe mir durch den tierschutze eine hündin aus einer auffang station aus spanien geholt.sie ist ein ganz toller hund. in meine herzen wird meine verstorbene hündin immer ein platz haben. aber in meiner wohnung war einer frei. und es gibt so viele hunde . die ein gutes zuhause suchen. glaub mir, wenn ich in die augen meiner jetzigen hündin schaue, dann weis ich das ich das richtige gemacht habe. es ist gut das sie hier ist. für alle beteidgten. und wenn du ein kind hast,du es ist so toll wenn dein kind mit hunde aufwachsen darf. ich dachte auch ,, verrat ich meine hündin.. nein tue ich nicht. ich bin in der lage den neuen hund zu lieben ohne zu vergessen wie sich die liebe zu meiner verstorbenen hündin anfühlt.

Silberkiesel  06.03.2018, 23:59

 "ich bin in der lage den neuen hund zu lieben ohne zu vergessen wie sich die liebe zu meiner verstorbenen hündin anfühlt."

Diesen Satz hätte ich vor vielen Jahren lesen müssen...ich habe 9 Jahre gebraucht, um mir einen neuen Hund anzuschaffen und selbst dann , hab ich es 3 Jahre als Verrat empfunden.

Nun ist die "Neue" schon 9 Jahre bei uns und ich schäme mich dafür, sie die ersten 3 Jahre nur auf Abstand geliebt zu haben. Ich verstehe Deine Worte so gut und es trifft genau mein Gefühl, dass ich jetzt empfinde.

Jetzt ist auch sie 10 Jahre alt und ich hoffe, sie noch lange zu haben, weil ich mich irgendwann geöffnet habe. Die Wunde die der andere Hund mit seinem Tod gerissen hat, war so groß.

Herzlichen Dank , für diese Zeilen, die mich nun weiser gemacht haben und die ich nie mehr vergesse !