Hund geistig beschäftigen .?

6 Antworten

Du könntest deiner Hündin auch die Namen verschiedener Spielzeuge/Objekte beibringen. Irgendwann kann sie dann das richtige Spielzeug aus einem ganzen Spielzeughaufen auswählen und falls du mit ihr Suchspiele spielen möchtest, könntest du ja auch verschiedene Spielzeug verstecken und sie muss das richtige zurückbringen.

Hier ist ein Beispiel, wie es jemand trainiert hat:

https://youtube.com/watch?v=TWCm03SRkp4

Auf Englisch gibt es noch viel kürzere und verständlich erklärte Videos. Z.B.:

https://youtube.com/watch?v=l1hZRhB9BCY

Viel Spaß & gute Besserung :)

Du kannst dem Hund ev. kleine "Schleppen" legen.

Am Anfang der "Spur" legst Du eine Kleinigkeit hin, dann führst Du die Spur einfach mit kleinen Wurststücken oder auch Rinderblutsstropfen in größeren Abständen weiter.

Der Hund darf natürlich nicht zusehen, und auch nicht wissen wo das Ende ist. Er wird dann an den Anfang der Spur gesetzt und mit dem Befehl "such" losgeschickt. Er muss hier seine Nase einsetzten und das ist sehr anstrengend.... (so haben wir bei unseren Welpen angefangen, sie zur Nachsuche zu schulen)

Kleine Strecken anfangen (Vorraum und noch ums Eck, sodass der Hund das Ende nicht sehen kann) und dann immer länger werden

Am Ende gibt's dann die große Belohnung in Form eines Leckerlis und einer übergroßen Portion Lob vom Frauli/Herli.

Der Hund beschäftigt es einerseits und wer will nicht fettes Lob einheimsen :-)

Eine Kaustange. Die gibt es überall daran kann man so lange dran kauen mein Hund kann sich auch nicht bewegen und nimmt immer die. Aber z.b. im tedi gibt es auch sehr viele sachen an denen er kauen kann

hxxkm
Fragesteller

Gute idee nur da muss ich mal gucken weil sie sehr wählerisch ist... und wenn sie dann etwas frisst dann ist es Pansen oder etwas ähnliches was so stinkt...🙄

Schlauepiaizzda  15.10.2017, 11:01

da gibt es viele Sorten. Z.b. im Supermarkt gibt es auch sehr viel im Sortiment

AstridRi  22.11.2017, 19:50

Kauen ist eine sehr geistige Beschäftigung

Tricks!!! Da gibt es genug und ist auch anstrengend. Oder Intelligenzspiele. Schnüffelteppich ist auch super. Aber Tricks finde ich am besten.

Guten Morgen, Du kannst das Futter auch in eine Dose legen die der Hund dann öffnen muß - ich denke Du kannst dir auch Anregung beim Tierarzt oder Futternapf holen, lieben Gruß

hxxkm
Fragesteller

Stimmt das habe ich lange nicht mehr gemacht - der eierkarton war ihr Favorit :D
Das Problem bei sowas ist halt, dass sie es irgendwann wieder raus hat und dann nach 5 Sekunden die Schachtel auf hat :D