Hund fixiert sich auf fremde?
Hallo,
ich habe einen 1 Jahre alten Zwergdackel vor 10 Monaten adoptiert. Ich habe grundsätzlich das Gefühl das er bei Kommandos nur hört, wenn ich sie ihm erteile. (Wenn jemand versucht ihm ein Kommando zu erteilen, schaut er immer erst fragend zu mir, wenn ich dabei bin) Seine neuste Eigenart ist allerdings sich auf wildfremde Menschen zu fixieren. Meine Schwester hatte ihn über Nacht zum aufpassen und sie hatte einen Gast zu sich nach Hause eingeladen. Mein Hund hat sich sofort auf den Mann fixiert (die ganze Zeit rammeln, spielen, jault wenn er auf die Toilette ging, bzw generell den Raum verlassen hat) Meine Schwester hat natürlich versucht es zu unterbinden, aber der Hund hörte nicht auf sie. Mein Hund hatte scheinbar auch die ganze Zeit super viel Energie und hat den Besucher nicht eine Sekunde in Ruhe gelassen. Der Besucher hat dann im Gästezimmer geschlafen und meine Schwester wollte mit meinem Hund in ihrem Schlafzimmer schlafen. (Sie hat schon öfter auf meinen Hund aufgepasst und das funktioniert immer so) Aber diesmal hat er sogar an der Tür gekratzt weil er eben lieber zum Besucher ins Gästezimmer wollte, wo meine Schwester ihn letztendlich hinlassen musste, daher er sonst keine Ruhe gegeben hätte. Mir ist das aber eigentlich überhaupt nicht recht, wenn er bei einem Fremden mit im Zimmer schläft.
Kennt jemand diese seltsame Fixierung? Was kann ich tun? Ich achte darauf das meine Schwester die selben Kommandos wie ich gibt (z.B. Schluss, Platz, Bleib) eben die Kommandos die ich in so einer Situation anwenden würde und ich mit ihm trainiert habe (Und regelmäßig auffrische)
3 Antworten
Dein Hund wollte den Fremden kontrollieren und das kann er natürlich am Besten wenn er sich dort aufhält wo der Freme sich auch gerade aufhält. Außerdem hat ihn der Besuch bei deiner Schwester gestresst und das hat sich durch das rammeln gezeigt. Kennt dein Hund es nicht, dass du Besuch hast oder das bei seiner Schwester Besuch ist wenn er dort betreut wird?
Wenn dein Hund bei deiner Schwester nochmal Besuch verfolgen möchte soll sie ihn auf eine Decke schicken, die er von dir Zuhause kennt und die du ihr am Besten mitgibst wenn der Hund sich bei ihr aufhält.
Das kann ganz viele verschiedene Gründe haben. Am besten zu einem Spezialisten beziehungsweise jemanden der sich gut mit diesem bestimmten Verhalten auskennt.
Dein Hund war komplett gestresst. Deshalb hat er sich so verhalten.
Doch er kennt es, auch von klein auf, Besuch habe ich auch öfter, bei mir lässt er sich aber beruhigen, er macht es auch nicht bei jedem Besuch, das ist zumindest mein Eindruck