Hund dem besitzer abnehmen ohne erlaubnis?

4 Antworten

Nein.

Wenn er der Besitzer des Hundes ist, kann er auf Herausgabe des Tieres bestehen.

Versuche ihm den Hund abzukaufen. Wenn er wirklich kein Interesse an dem Tier hat, wird er das sicher annehmen.

Aber dann würde ich das schriftlich festhalten.

IdlewildSouth  21.10.2023, 13:56

Wenn Du erlaubst, dass ich Dich ein wenig korrigiere? - Der "Besitzer" kann nur dann auf Herausgabe bestehen, wenn er gleichzeitig EIGENTÜMER des Hundes ist oder einen gültigen Vertrag hat, der ihm das Besitzrecht garantiert! (Erinnere Dich an den Unterschied zw. Besitz und Eigentum;)

Nein.

Wie hier bereits vorgeschlagen wurde, könntest du nur versuchen ihm den Hund abzukaufen. Bestehe dabei aber unbedingt auf einen schriftlichen Kaufvertrag. Der entscheidet im Zweifelsfall nämlich darüber, wem der Hund gehört.

Suche den Besitzer auf, gib ihm Geld und halte schriftlich fest, dass der Hund jetzt zu dir gehört.