Hund bricht 1x im Monat?

4 Antworten

In 40 Jahren Hundehaltung habe ich viel erlebt und futtertechnisch je nach Zeit und Bedarf einiges ausprobiert. Bezüglich Zeit, meine ich die, in der Fertigfutter noch wenig aktuell war.

Egal ob Rohfutter (Fleisch usw.), selbst gekocht, hochwertiges Fertigfutter aus Dose oder Tüte - irgendwann haben sich alle meine Hunde ab und an übergeben. Mit Grasfressen geht es noch effizienter.

Mal Erbrechen und gelegentlich Durchfall sind natürliche Reinigungsprozesse. Irgendwas ist nicht so gut verdaulich und muss raus. Kein Grund zur Besorgnis.

Abgesehen davon, ist Zahnfleischentzündung für einen nur 3 jährigen Hund nicht normal. Hier stimmt was mit der ganzen Fütterei und Zahnpflege nicht.

Unser Malteser frisst immer mal wieder Gras, so kann das Erbrechen durchaus hervorgerufen werden.

Merkwürdig bei dir ist nur die Regelmäßigkeit. Achte mal jeden Tag genau darauf was dein Hund macht und frisst (am besten Notierst du es dir irgendwo) und wenn du das mehrere Monate gemacht hast, schau mal nach ob es an den Tagen an denen er bricht ein Muster gab.

Es muss an diesen Tagen ja irgendwas anders sein, als an anderen Tagen

Bei Hunden ist es "normal", dass sie sich ab und an Mal übergeben. Da gibt es so Sachen wie das Hungerkotzen oder es lag ihnen Mal ein Grashalm im Magen. Wenn es nicht öfter ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Was erbricht er denn? Hat er Gras gefressen und erbricht das, oder eher Haare, oder Futter?

ich würde mal Buch führen, was ihr an dem Tag macht, was er genau frisst ( wirklich alles aufschreiben) und schauen ob es da ein Muster gibt