Hund bellt mich ohne Grund an?

9 Antworten

Augen aufgestellt, Rute nach oben gestellt sagt noch nicht viel aus über die Motivation des Hundes.
Könnte Spielverhalten sein aber könnte eben auch Ressourcenverteidigung sein, "Revierverhalten" (ergo Territorialverhalten) schließe ich aus, da Du schon im Wohnbereich und somit im Territorium eingedrungen bist, sollte es dann Territorialverhalten sein, wird sich das Verhalten vermutlich nicht lösen sondern wird so lange gebellt bzw. auch härtere Maßnahme ergriffen um den vermeintlichen "Feind" aus dem Revier zu bekommen.
Wedeln der Rute bedeutet erst einmal nur Aufregung und Aufregung kann durch vieles entstehen, Freude vor dem Leckerchen, vor dem Spiel, vor dem Gassigang, Aufregung wegen dem Besuch, wegen der Fahrt im Auto oder auch weil man gerade den "ärgsten" Hundefeind gesichtet hat. ;-)
Geht er auch ein bisserl mit den Vorderläufen runter oder hüpft manchmal mit einer leichten nach unten Bewegung?
Bitte genau gucken, denn wenn der Hund "nur" hüpft und keinerlei Intention zum minimalen runtergehen zeigt, steckt da eine andere Motivation hinter als wenn er runtergeht...

Janinily
Fragesteller

Neine er hat nicht auffällig zum Spiel aufgefordert. Also nicht mit den Vorderläufen nach unten gebeugt. Allerdings ist wieder alles super, wir haben vorhin toll gekuschelt. War vielleicht auch gestern das Gewitter, dass ihn angespannt hat.

Der Hund verlangt sehr stark nach Aufmerksamkeit.

Ohne die Mimik des Hundes zu sehen, ist es schwierig das zu beurteilen.

Es könnte sein, dass der junge Hund mit Dir spielen will, es könnte aber auch sein, dass er Dich von *seinem* Platz vertreiben bin. Das Wedeln mit dem Schwanz hat nicht immer nur mit Freude zu tun, und wird daher gerne falsch interpretiert....auch ein Hund, welcher z. B. aufgeregt, oder nervös ist, wedelt mit seiner Rute...das kann sogar bei Unsicherheit geschehen...wichtig ist die Stellung der Rute beim wedeln...daraus kann man einiges schliessen.

Deine Freundin soll ihren Hund  zurück rufen und beruhigen.

Janinily
Fragesteller

Ja die Rute ist aufgestellt, also eher Revierverteidigend gemeint. Mittlerweile geht es, er hatte gestern nur 3 von diesen 'Anfällen'. Mimik war normal, aufgestellte Ohren und Augenkontakt, also kein Zähne fletschen.

xttenere  25.07.2015, 08:31
@Janinily

schau dem Hund nicht direkt in die Augen, das ist für ihn eine Aufforderung. Wende Deinen Kopf und Deinen Blick ab, behalte ihn aber aus den Augenwinkeln im Auge. Und sag Deiner Freundin, dass sie dieses Verhalten des Hundes Dir gegenüber korrigieren soll, indem sie ihn ablenkt und beschäftigt. Ausserdem vermute ich, dass das Tierchen mit seiner Besitzerin dringend eine Hundeschule besuchen sollten.

Er will spielen. Dazu kommt, das du normalerweise um diese Zeit nicht in seinem Haus bist, das wirft ihn ziemlich aus der Bahn.

Ein 6 Monate alter Hund meint das bestimmt noch nicht im Ernst.

Wegelagere  17.10.2016, 01:05

Ja das scheint eine Spielaufforderung zu sein. Ausserdem nimmt er dich wohl nicht ernst. :-)

Hunde spüren, mit wem sie es machen können. Ignorier es und lob ihn wenn er ruhig ist. Für die Zukunft solltest du darauf achten, dass du entscheidest, wann du mit ihm spielst und du solltest auch derjenige sein, der das Spiel beendet. Also höchstens ein paar Minuten.

Körper Kontakt muss auch von dir aus gehen. Du gewährst Körper Kontakt nicht er. Wenn das jetzt gerade alles schwierig ist, weil er glaubt, du bist das schwächste Glied der Kette, ignorier ihn konsequent ein paar Wochen. Das hebt dich in der Rangfolge.

Deine Freundin soll dem Hund zeigen dass du nichts tust