Hund alleine bleiben Tipps?
Hi, typisches Problem- mein Hund ist nicht gerne alleine. Er ist 8 Monate und wir trainieren täglich! Anfangs warens nur Sekunden, dann Minuten, heute geht fast eine Stunde bis er unrund wird. Wir haben es Schrittweise aufgebaut auf Empfehlung unserer Hundeschule. Aber so wirklich entspannt ist er trotzdem nicht. Und wir kommen nicht mehr voran.
Gibt es Tipps?
2 Antworten
Innerhalb von zwei Monaten auf einer Stunde zu sein ist doch super.
Wenn der Hund noch nicht entspannt, geht einen Schritt zurück. Lasst ihn nicht so lange alleine und baut die Zeitspanne weiter langsam auf.
Powert den Hund vorher aus, gebt ihm etwas zu knabbern, arbeitet mit Duftstoffen oder lasst Radio/Fernseher laufen, wenn ihr nicht da seid. Macht kein großes Bo-Hei wenn ihr geht oder kommt und lasst den Hund lieber von einem Sitter beaufsichtigen, als zu lange alleine.
Edit:
Es kann auch helfen, den Hund räumlich einzuschränken. Sprich, ihm nur bestimmte Räume zu lassen, als ein ganzes Haus.
Herrscht in eurer Wohnung Stille? Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, das Radio oder den Fernseher anzulassen.
Bevor ich ging, legte ich immer ein gebrauchtes T-Shirt ins Körbchen.
Bei dem gebrauchten Shirt haben wir uns abgewechselt. Am liebensten war unserem Hund immer eines von meinem Mann.
Oh wirklich? Super danke das werde ich versuchen !!