Hund Agility BIS ZU WELCHEM ALTER?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erstmal mit deinem Tierarzt sprechen, ob seine Gelenke noch in Ordnung sind.Falls er schon unter Arthrose o.Ä. leidet, sollte man das natürlich vermeiden. Wenn der dir ein okay gibt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Viele Hundeschulen sind ja bestrebt, das ganze eher freizeitmäßig zu halten, nicht jeder der da mitmacht will aufs Turnier fahren, sondern einfach nur aus Spaß! Für jüngere oder kleinere Hunde werden ohnehin die Stangen nach unten gelegt. Das wäre für deinen Border doch auch eine Option um die Gelenke zu entlasten. Slalom oder Tunnel bspw. sind ja kein Problem! Frag das einfach mal in deiner ansässigen Hundeschule oder im Hundesportverein an und sprich mit den Leuten :)

Vielen Dank!! Wir werden auf jeden Fall beim Tierarzt nachfragen und die Idee mit den runtergesetzten Stangen ist klasse :) In einer Hundeschule bei uns in der Nähe wird explizit FUN Agi angeboten, ich war noch nie dort, denke aber dass das kein Problem wäre, wenn der Tierarzt das okay gibt :D

0

Extra anfangen würde ich damit in dem Alter nicht mehr. Was anderes wäre es, wenn der Hund sein Leben lang Agi gemacht hätte, dann könnte man, um ihm den Gefallen zu tun, noch etwas gemäßigter weitermachen.

Bitte bedenke, daß Hund - egal wie alt sie sind - bei Dingen, die ihnen Spaß machen oder wo sie Dir "gefallen" dürfen, häufig eventuelle Beschwerden "wegdrücken" und Du es wahrscheinlich gar nicht merken würdest, wenn ihm was fehlt. Und wenn man ihnen (vor allem den Borders) etwas anmerkt, ist es meistens schon wirklich schlimm.

Ich würde ihm eine andere schöne Beschäftigung suchen, die etwas schonender ist als Agi.

Natürlich ist er noch agil, aber dem Alter entsprechend würde ich mich rantasten, ob er noch Spass daran hat, denn mit den Knochen kann es, muss natürlich nicht Probleme geben. Vom Ta. durchchecken lassen ist schon mal ein Ansatz, und dann langsam beginnen. Oder eben mehr Sucharbeiten mit gewissen Schwierigkeitsgraden einarbeiten, also Arbeiten die etwas langsamer ausgeübt werden können. 

Hund anschaffen - BORDER COLLIE

Hallihallo ;)

ich bekomme in den Sommerferien einen Hund. (Border Collie) Ich weiß border Collies sind extrem in Mode, aber ich möchte mir diese Rasse anschaffen, weil ich Spaß daran habe, mich mit Hunden zu beschäftigen. Der Border Collie ist ja ein Hütehund. Aber ich habe keine Schafe, Laufenten etc. Ich werde mit dem BC auf jeden Fall Dogdancing & Agility machen!!! und ich werde mit ihm Radfahren (Er läuft neben mir her) Wir haben einen 1800m2 großen Garten und 1 Großen und 1 kleinen Wald in der Nähe. (eine Hundeschule ist im Wald vorhanden) Suchspiele werde ich mit ihm machen, und Kopftraining (Komandos, Tricks & Künststückchen) Natürlich wird der Hund ca. 3 Stunden am tag haben, wo "chillen" angesagt ist. Ich will ja nicht das mein Hund zum Aktiv Junkie wird. Achja fast vergessen... ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse und möchte noch meinen Abi machen. Während ich in der Schule bin ist der Hund in unserem Garten. Die Firma von meinem Papa ist direkt daneben. d.h er kann mal rüber gehen und nach ihm gucken. (Der Hund hat dann einen Zwinger) nach meinen Hausaufgaben, ist dann der Hund angesagt!!

Meine Frage ist jetzt, wird mein Border Collie unterfordert sein ? (Jetzt streitet euch bitte nicht wie die anderen auch)

lg :-)

...zur Frage

Mein Hund Jagt Autos was tun?

Mein Hund:
Bordercollie mix
1 1/2 Jahre alt
Kastriert

Er jagt seit er klein ist Autos und kann ihn deshalb auch nie frei lassen, was ich sehr schade find!
Ich bin am verzweifeln!
Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt!

...zur Frage

Hundeschuppen Allergie... kein Hund?

Hallo, und zwar folgendes: Mein Freund überlegt sich einen 2 Jährigen Border Collie- Dalmatiner Mix zu holen der aus gründen ein neues Zuhause sucht. Ich wäre auch dafür. Habe aber eine Hundeschuppen allergie. Meine Frage wäre ob es irgendwie möglich ist trotzdem den hund zu nehmen? Muss sagen das ich noch zuhause bei meinen Eltern wohne und selber einen Havaneser habe, der ja als allergie verträglich gillt.. doch ein Border Collie ist da ja was anderes. Gibt es tipps oder sollten wir es lassen?

...zur Frage

Border collie-schäferhund mix

Hallo Leute...

Meine Familie und ich wollen schon seit langem einen Hund entlich haben wir einen wunderhübschen im Tierheim gefunden.Er ist aber ein Border Collie Schäferhund mix(1 Jahr alt)...was nun...ich habe mich schon viel informiert und es heißt das border collie nicht so gut als familien hund geeignet ist ich würde einmal die woche hundeschule bzw agility machen sowie jeden tag eine große runde mit ihm laufen mein großer Bruder würde abends mit ihm joggen und ich trainiere das köpfchen mindestens ein mal am tag reicht das???...Meine Freundin hat viel Ahnung und meint er bräuchte viel auslauf und viel gedächnis sport wird das weniger durch den schäferhund???Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Lg

Zo

...zur Frage

Wann kommt der erste Rentenbescheid?

Hallo zusammen,

ich habe anderswo gelesen, dass das mit 27 passiert, ich bin aber 29 und habe bisher nichts bekommen. Muss man das extra beantragen? Ich sollte damals mein Zeugnis vom Studium dort einschicken, aber bisher nichts gehört.

Danke

...zur Frage

Mein Hund ist um seinen Pupillen ein bisschen blau was kann das sein er ist 7monate ein junge und border-colli mix?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?