Hummelnest in der Laube - gibt es eine Möglichkeit, sie davon zu "überzeugen" sich ein anderes Zuhause zu suchen?

1 Antwort

Wenn die Kolonie erst mal gegründet ist, lassen sie sich nicht mehr vertreiben. Wenn sie wirklich stören, dann können sie ggf. umgesiedelt werden. Das darf aber nur ein Fachmann vornehmen, denn wenn ein Laie dies versuchen würde, dann käme dies der Vernichtung der Kolonie gleich. Wende Dich doch einfach an Deine örtlich zuständige Untere Naturschutzbehörde. Dort sind in aller Regel Fachleute gelistet, die solche Umsiedlungen vornehmen dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
strange0815
Fragesteller

Ich befürchte, dass es dann wohl nix wird. Die wohnen in einem Hohlraum unter einem Balken, zwischen Balken und Mauer ist etwa 1,5 cm Platz, aber ich werde mich trotzdem mal informieren, wer hier in der Gegend sich Fachmann für Hummelumsiedlung nennt. :D

Danke erstmal für deine Antwort.