Huhn wird von den Anderen gemobbt und angepickt. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Hühnern ist solch ein Verhalten ziemlich normal, sie haben eine sehr ausgeprägte Hackordnung und sobald ein Huhn nachlässt, sei es durch Alter oder Krankheit, dann wird es gehackt. Ich würde die ganze Schar mal übers Wasser entwurmen und beim "kranken" Huhn mal nachsehen, ob die Beine in Ordnung sind (Kalkbeine) und am Schnabel nachsehen. Dann würde ich nicht mehr nur an einer Stelle füttern, sondern das Futter großflächig verteilen, so daß es genügend Futter aufnehmen kann, ohne unbedingt in die Nähe der anderen zu müssen. Du kannst es auch für eine Weile seperat halten und aufpäppeln bis es ihm besser geht.Mehr kannst du leider nicht tun.

Real11
Fragesteller

Dankeschön!!

Der Tierarzt, der jahrelang mit Tieren arbeitet und in diesem Bereich ausgebildet ist, sagt was, aber das gefällt mir nicht, also frag ich hier.

Mhm, geht klar. Das ist nunmal so, es heißt nicht umsonst "Hackordnung", es handelt sich um das völlig normale Verhalten von Hühnern.

Real11
Fragesteller

Wie bist du denn drauf? Kann man hier noch nicht mal mehr eine Frage reinstellen, oder was? Wenns dich aufregt, kommentiere es nicht. Ich suche nach einem anderen Rat von Leuten, die davon Ahnung haben und nicht so ein Kommentar wie deiner.

seirios  26.11.2011, 23:13
@Real11

Hättest du nicht nur den ersten Satz überflogen, hättest du gesehen, dass ich durchaus versucht habe, dir zu helfen, indem ich bestätigt habe, dass man da nicht viel machen kann.

Mich wundert nur immer, wenn Leute den Rat von Autoritäten anzweifeln und sich dann stattdessen an irgendwelche Wildfremden im Netz wenden.....

Real11
Fragesteller
@seirios

Ist doch nicht verboten,oder?

xinax13  04.04.2021, 15:59

darf man keine Fragen mehr stellen? klar kann man etwas anderes tun als dem Huhn Schmerzmittel zu geben, Tierärzte wissen trotz Ausbildung auch nicht unbedingt ALLES.

ich denke auch, daß es krank sein könnte, denn dann ist es schwach und den anderen "hilflos" ausgeliefert. Wenn es hart auf hart kommt, picken sie es sogar tot (ist bei uns mal passiert). Du könntest dem Huhn mal ein paar Vitamine und eine Wurmkur verpassen (ein paar Tage von den anderen absondern- wenn es krank ist, steckt es die sonst noch an) und versuchen, es aufzupäppeln. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur schlachten lassen, so traurig das auch klingt.

Da ihr schon lange Hühner habt, bist du dir sicherlich bewusst, dass es bei diesen Tieren eine Hackordnung gibt (ja, das kommt nun einmal von Hühnern, die sich gegenseitig hacken).

Das "gemobbte" Huhn ist nun einmal ganz unten angelangt und wird diese Position nicht mehr verlieren. So ist das nun einmal. Entweder du fütterst sie separat, bringst ihr Karate bei oder gründest eine neue Hühnergruppe mit noch schwächeren Tieren. Dann wäre das Mobbingopfer plötzlich der King.

Ho-Ho-Ho!

WEnn ein Huhn ohn ersichtlichen Grund auf einmal von anderen Hühnern gepickt wird, kann es krank sein. Was hat denn der TA gesagt? Was fehlt dem Hühnchen? Extra füttern ist ja wohl klar, damit es nicht ganz vom Fleisch fällt. Aber Ursache herausfinden wäre wichtig.

Real11
Fragesteller

Ja,das machen wir schon immer, wenn man weggeht laufen die Anderen sofort zu dem Futter,deswegen müssen wir immer daneben stehen...